Ein Banner ist eine häufig angewendete Form der Werbeeinblendung auf Internetseiten. Die Werbung wird dabei als Grafik- oder Animationsdatei, meist im GIF- oder Flash-Format, in die Webseite eingebunden. Werbebanner verweisen dann als Hyperlink auf die Website des Werbenden.
Es gibt verschiedene Grössen und Formate, in denen Werbebanner erscheinen können. Dazu gehören zum Beispiel das Rectangle oder der Skyscraper. Werbebanner können an den meisten Positionen einer Webseite erscheinen, zum Beispiel im Header, innerhalb des Textes oder am Rand. Meist sind sie in die Seite eingebettet sein, legen sich aber teilweise auch für einige Sekunden über die Seite. Sie sind zu unterscheiden von anderen Formen der Online-Werbung wie zum Beispiel der Suche-Werbung oder der Werbung in sozialen Netzwerken. Sie sind in der Regel animiert, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Bewegung und das Blinken werden jedoch oft als störend empfunden. Die meisten Internetnutzer haben sich daran gewöhnt, Werbebanner zu ignorieren, dementsprechend geringer ist heutzutage die Chance, dass ein Besucher ein Banner tatsächlich anklickt. Auch Werbefilter sind immer mehr verbreitet.
Gute Erfolge weisen Werbebanner auch im Rahmen einer Remarketing-Kampagne auf. Zudem unterstützen sie oft andere Kampagnen. Wenn man das Werbebanner anklickt, wird man direkt auf das Angebot des Werbenden umgeleitet. Diese Art von Werbung wird nach der Klickrate der Seite, auf der sich das Banner befindet (Pay per View, Bezahlung nach Impressionen) oder der Klickrate des Banners (Pay per Click) bezahlt.
Es gibt verschieden Erscheinungsformen, die jeweils andere Vorteile für Nutzer und Bannerbesitzer haben (siehe auch: Banner-Werbung: Je grösser desto besser). Banner-Generatoren helfen bei der Gestaltung eines Banners, der vom Besitzer ausgewechselt oder aktualisiert werden kann. In der Werbeindustrie haben sich verschiedene Standardgrössen etabliert. Hier einige der gängigen Bannerformate (je nach Zielland gibt es noch andere):
Bezeichnung | Pixel | Gewicht | Mögliche Formate |
---|---|---|---|
Super Banner | 728×90 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Wide Skyscraper | 160×600 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Rectangle | 180×150 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Medium Rectangle | 300×250 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Wide Skyscraper alternative | 200×600 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Standard Skyscraper | 120×600 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Universal Flash Layer | 400×400 | 40K | Flash |
Expandable Skyscraper | 420 (160) x600 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Full Banner | 468×60 | 40K | GIF/JPG/Flash |
Expandable Super Banner | 728×300 (90) | 40K | GIF/JPG/Flash |
Flash Layer | individuell | 40K | Flash |
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.