Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie die Conversion Rate Ihres Online-Shops erfoglreich erhöhen möchten..

Wer die „Conversion Rate“ mit den richtigen Massnahmen nach oben treibt, steht am Ende als Sieger da. Darüber berichtet ein Artikel über „Kundenspuren lesen und deuten“ im aktuellen Marketing & Kommunikation.
Grossflächige Untersuchungen im E-Commerce haben ergeben, dass heute nur zwei Prozent aller Shop-Besucher auch einen Bestellvorgang abschliessen. Da taucht natürlich die Frage auf, warum bricht die grosse Mehrheit der Internetnutzer ihren Einkauf vorzeitig ab? Und noch viel wichtiger: Wie macht man aus diesen Abbrechern künftig zufriedene E-Commerce-Kunden, um damit die „Conversion Rate“ nachhaltig zu steigern?

Benutzerfreundlichkeit eines Onlineshops ist wichtig

Es seien recht banale und leicht nachvollziehbare Gründe, die im E-Commerce meistens zum Kaufabbruch führen. Um die „Conversion Rate“ eines Onlineshops zu steigern, sollte man daher in erster Instanz einen speziellen Fokus auf dessen Benutzerfreundlichkeit legen, steht in der Mai-Ausgabe des Marketing-Fachmagazins Marketing & Kommunikation.

Auf Performance ausgerichtetes Controlling

Gemäss Beat Z`graggen, Geschäftsführer der Worldsites GmbH sind die wichtigsten Massnahmen, um die Conversion-Rate in Onlineshops zu optimieren, folgende Punkte:

  • Ein korrektes Controlling einrichten: Die meisten Shops haben Google Analytics im Einsatz und merken nicht, dass sie aufgrund von Google Analytics falsche Entscheide fällen, weil dieses nicht angepasst und auf die eigene Website angepasst wurde.
  • Ziele setzen und kontinuierliche Verbesserung vorantreiben: Die Kunden hinterlassen so viele Feedbacks, dass derjenige, der diese am besten berücksichtigt, am meisten Umsatz macht.
  • Daten anreichern und Kundenfeedbacks nutzen: Wer z.B. die Retouren in Google Analytics importiert kann seine Gewinnmarge optimieren. Letztendlich hinterlassen die Kunden so viele Spuren und Feedbacks, dass derjenige, der diese am besten berücksichtigt, auch am meisten Umsatz erzielt.

Mit Interessenten im Kontakt bleiben

Mit Interessenten sollte man zwingend im Kontakt bleiben: Viele kaufen nicht gleich beim ersten Besuch. Wer sich nur mit denjenigen zufrieden gibt, die sofort kaufen, verschenkt viel Umsatz.

Was bietet Worldsites im Bereich Conversion-Rate Optimierung an?

  • Unterstützung bei der Einrichtung eines auf Performance ausgerichteten Controllings (z.B. mit Hilfe eines korrekt eingerichteten Google Analytics)
  • Usability-Reviews um Best-Practices zu hinterfragen
  • A/B und Multivariaten-Tests, um die Optimierung voranzutreiben
  • Marketingberatung, um die verschiedenen Marketingmassnahmen aufeinander abzustimmen

Brauchen Sie Unterstützung?

Haben Sie noch Fragen, wie Sie die den Prozentanteil der Besucher auf Ihrer Website oder App drastisch erhöhen können und so mehr Umsatz generieren?

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.08.2017

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