05-05-2025

Mehr Leads und gezieltere Steuerung des Marketingbudgets

Die Schmid AG energy solutions, ein Schweizer Vorreiter in der Heiz- und Energietechnik, wollte mit der neuen Website nicht nur mehr qualifizierte Leads gewinnen und ihre Auffindbarkeit in Google signifikant steigern. Ebenso entscheidend war die Einführung einer präzisen Anal...
24-04-2025

Wie die VP Bank durch gezielte Analytics...

Die VP Bank, bekannt für ihr Engagement in den Bereichen Innovation und Kundenzufriedenheit, stand vor einer Herausforderung: eine datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics zu finden. Diese Gelegenheit nutzte die Bank, um das digitale Kundenerlebnis zu verbessern und di...
Barrierefreiheitsgesetz
25-03-2025

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Was Schweizer Unternehmen wissen müssen

Wer in der EU Produkte oder digitale Dienstleistungen anbietet, muss künftig strenge Barrierefreiheitsanforderungen erfüllen. Webseiten, Online-Shops, Software, Zahlungsterminals – all das muss für Menschen mit Einschränkungen zugänglich sein. Doch was bedeutet das für Schwei...
Google Analytics
01-06-2023

Google Analytics Alternativen: Matomo oder andere Tools?

Unternehmen, die in der EU Kunden gewinnen wollen, sehen sich mit einem möglichen Verbot von Google Analytics konfrontiert. Während Matomo die verbreitetste Alternative zu Google Analytics ist, gibt es zahlreiche andere Tools. Auf was sollte bei der Auswahl eines Analytics Tools ...
22-05-2023

Wie Web Analytics hilft, Ihre Ziele zu...

Tools wie Google Analytics helfen nicht nur, die Performance Ihrer Website und Ihres Marketings zu verbessern. Sie unterstützen auch, mehr Leads zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Web Analytics kann zudem dazu beitragen, Trends zu erkennen und innovative Business-Ideen zu fi...
13-02-2023

Warum Ihr bisher erfolgreiches Marketing bald nicht...

Warum erhalten sogar Unternehmen Probleme, welche bisher den Return-on-Investment der Marketingausgaben jedes Jahr gemessen und gesteigert haben? Am KMU Erfolgskongress hat Beat Z’graggen aufgezeigt, wie viele Unternehmen nicht auf die Umbrüche im Marketing vorbereitet sind. Könn...
Marketing Automation
10-10-2022

Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden

Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...
Agiles Marketing
07-10-2022

Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?

Viele Unternehmen setzen auf agiles Marketing, auf Marketing-Automation oder gehen über zu Server Side Tracking. Dabei wird oft übersehen, dass als Basis der Entscheide Cookies genutzt werden, welche ein grosser Teil der Nutzer löscht. Unternehmen, die agiles Marketing betreiben...
Wegfall von Cookies
05-10-2022

Wegfall von Cookies: Ist ein „Wird schon...

Der Wegfall von Cookies wird die Möglichkeiten für das Tracking und die Personalisierung verändern. Wichtig ist es, sich rechtzeitig um einen reibungslosen Übergang zu kümmern. Einfach darauf zu vertrauen, dass Marketing-Automations-Tools oder andere Anbieter das Problem schon i...