Wir hatten bereits öfters Kunden, welche bis zu 2/3 der Besucher verloren haben, nur weil Sie eine vorgeschaltete Flash-Intro Seite wollten. Dies ist seit langem bekannt. Auch die Information, dass Flash und Suchmaschinen sich schlecht vertragen, ist weitverbreitet . Gezielte Animationen mit Flash sehen aber zugegebenermassen gut aus und von daher spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Ein Problem, das sich bei Flash aber immer wieder zeigt, ist, dass es die Konversionsrate senken kann und Besucher davon abhält, Ihr Ziel zu erreichen. Das muss allerdings nicht zwingend sein. Flash kann die Konversionsrate in gewissen Fällen sogar erhöhen. Es gibt aber Untersuchungen, nach denen die meisten Menschen unter Stress geraten, wenn sie am lesen sind und sich in ihrem Blickfeld (sprich Bildschirm) etwas bewegt. Wir empfehlen auf jeden Fall, Flash nur dann einzusetzen, wenn der Effekt auf die Konversionsrate auch gemessen wird.

Eine kürzlich veröffentlichte Case Study bestätigt unsere eigenen Beobachtungen: MattressLiquidators.ca hatte eine grosse, sich bewegende Flash Animation, welche vier verschiedene Bilder zeigte. Diese wurde durch ein statisches Bild mit Links ersetzt. Im vorliegenden Fall wurde zwar nicht die Konversionsrate gemessen. Stattdessen wurde die Ausstiegsrate verglichen. Der Ausstieg von der Startseite verringerte sich um 28.57 % nachdem die Flash Animiation entfernt worden war.

Falls Sie Flash einsetzen, sollten Sie sich die Frage stellen: Sind Ihre Flash-Animationen nötig und helfen diese dem Besucher?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.04.2007

Comments are closed.