Ein Klick darf nicht gleich als Besucht angesehen werden.

Ein Klick darf nicht gleich als Besucht angesehen werden.

Die meisten Online-Werbemittel werden nach dem Pay-per-Click-Verfahren abgerechnet. Doch fast jeder sechste Klick auf ein Werbemittel wird in betrügerischer Absicht durch Bot Nets verursacht. Click Forensic, ein Spezialist zur Erkennung von Klickbetrug führt seit längerem entsprechende Untersuchungen durch. Laut den jüngsten Erhebungen, bei welchen die Kampagnen von über 4000 Werbetreibenden untersucht wurden, lag der Anteil der betrügerischen Klicks im zweiten Quartal 2007 bei 15,8 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres wurde ein Anteil von 14,8 Prozent ermittelt, im 2. Quartal des Vorjahres 14,1 Prozent.

Wie es weiter heisst, wurde von April bis Juni 2007 bei Content Publishing Networks wie Google AdSense oder Yahoo Publisher Network eine Betrugsrate von 25,6 Prozent ermittelt, ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Bei Google wehrt man sich entschieden gegen die Resultate der Erhebung: Google sei sehr wohl in der Lage, Klicks zu ermitteln, die nicht von Personen ausgeführt werden. Selbstverständlich würden diese den Werbetreibenden auch nicht verrechnet.

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19.07.2007

6 responses to “Betrügerische Google Adwords Klicks nehmen zu”

  1. Ilona Priebe says:

    Seit etwa zwei Monaten habe ich den Verdacht, dass unsere Webseite, für die wir eine Werbung bei Google AdWords schalten, viel zu häufig angeklickt wird, ohne dass wir die entsprechende Resonanz haben. Die Anzeige schalten wir seit etwa zwei Jahren. Über Google Analytics können wir erkennen, dass wir täglich 8 – 12 Besuche über Google AdWords auf unserer Seite haben, aber etwa 40 Klicks. Das halte ich für ein ziemliches Missverhältnis.
    Google hat mir unterschiedliche Erklärungen gegeben, wie es dazu zu dem Missverhältnis zwischen Besuchen und Klicks käme. Aber die finde ich alle nicht einsichtig, weil ein eigenartiges Verhalten von Besuchern kann mal vorkommen, nicht aber mit dieser Systematik.
    Ein Problem finde ich zudem, dass wir einen hohen Klick-Anteil in der Google-Analytics Kategorie “not set” oder “nicht gekennzeichnet” haben. Auch hier haben mir die bisherigen Antworten von Google noch nicht überzeugt.
    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen mit Google AdWords gemacht?

    So long
    Ilona

  2. Ilona Priebe says:

    Seit etwa zwei Monaten habe ich den Verdacht, dass unsere Webseite, für die wir eine Werbung bei Google AdWords schalten, viel zu häufig angeklickt wird, ohne dass wir die entsprechende Resonanz haben. Die Anzeige schalten wir seit etwa zwei Jahren. Über Google Analytics können wir erkennen, dass wir täglich 8 – 12 Besuche über Google AdWords auf unserer Seite haben, aber etwa 40 Klicks. Das halte ich für ein ziemliches Missverhältnis.
    Google hat mir unterschiedliche Erklärungen gegeben, wie es dazu zu dem Missverhältnis zwischen Besuchen und Klicks käme. Aber die finde ich alle nicht einsichtig, weil ein eigenartiges Verhalten von Besuchern kann mal vorkommen, nicht aber mit dieser Systematik.
    Ein Problem finde ich zudem, dass wir einen hohen Klick-Anteil in der Google-Analytics Kategorie “not set” oder “nicht gekennzeichnet” haben. Auch hier haben mir die bisherigen Antworten von Google noch nicht überzeugt.
    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen mit Google AdWords gemacht?

    So long
    Ilona

  3. Ilona Priebe says:

    Seit etwa zwei Monaten habe ich den Verdacht, dass unsere Webseite, für die wir eine Werbung bei Google AdWords schalten, viel zu häufig angeklickt wird, ohne dass wir die entsprechende Resonanz haben. Die Anzeige schalten wir seit etwa zwei Jahren. Über Google Analytics können wir erkennen, dass wir täglich 8 – 12 Besuche über Google AdWords auf unserer Seite haben, aber etwa 40 Klicks. Das halte ich für ein ziemliches Missverhältnis.
    Google hat mir unterschiedliche Erklärungen gegeben, wie es dazu zu dem Missverhältnis zwischen Besuchen und Klicks käme. Aber die finde ich alle nicht einsichtig, weil ein eigenartiges Verhalten von Besuchern kann mal vorkommen, nicht aber mit dieser Systematik.
    Ein Problem finde ich zudem, dass wir einen hohen Klick-Anteil in der Google-Analytics Kategorie “not set” oder “nicht gekennzeichnet” haben. Auch hier haben mir die bisherigen Antworten von Google noch nicht überzeugt.
    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen mit Google AdWords gemacht?

    So long
    Ilona

  4. bz says:

    Bei Statistik-Programmen welche auf Logfiles basieren kann es grössere Unterschiede geben aber ein so schlechtes Verhältnis zwischen Klicks auf Google Analytics und Google Adwords ist tatsächlich mehr als merkwürdig!

    Vielleicht klicken Mitbewerber auf die Anzeige, um Ihr Budget zu belasten. Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Wenn ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten mehrfach auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Adwords würde dies, wenn es nicht allzu excessiv betrieben wird, als mehrere Klicks berechnen.

  5. bz says:

    Bei Statistik-Programmen welche auf Logfiles basieren kann es grössere Unterschiede geben aber ein so schlechtes Verhältnis zwischen Klicks auf Google Analytics und Google Adwords ist tatsächlich mehr als merkwürdig!

    Vielleicht klicken Mitbewerber auf die Anzeige, um Ihr Budget zu belasten. Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Wenn ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten mehrfach auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Adwords würde dies, wenn es nicht allzu excessiv betrieben wird, als mehrere Klicks berechnen.

  6. bz says:

    Bei Statistik-Programmen welche auf Logfiles basieren kann es grössere Unterschiede geben aber ein so schlechtes Verhältnis zwischen Klicks auf Google Analytics und Google Adwords ist tatsächlich mehr als merkwürdig!

    Vielleicht klicken Mitbewerber auf die Anzeige, um Ihr Budget zu belasten. Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Wenn ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten mehrfach auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Adwords würde dies, wenn es nicht allzu excessiv betrieben wird, als mehrere Klicks berechnen.