
Neue Auswertungsmöglichkeiten erfordern Anpassungen beim Datenschutz.
Der Artikel Google Analytics: Auswertungsmöglichkeiten nach demografischen Merkmalen zeigt, wie Sie Google Analytics für die Nutzung der neuen Auswertungsmöglichkeiten nach demografischen Markmalen konfigurieren und welche spannenden Möglichkeiten fürs Suchmaschinenmarketing diese Auswertungen mit sich bringen.
Datenschutzerklärungen anpassen
Weil bei diesen Auswertungen demografische Daten wie Alter oder Geschlecht von Website-Besuchern erhoben werden, müssen Website-Betreiber ihre Datenschutzerklärungen entsprechend anpassen (auf der Impressums-Seite oder einer separaten Seite mit rechtlichen Hinweisen oder Datenschutzerklärungen). Auf der offiziellen Seite von Google sind die zu berücksichtigenden Punkte beim Einsatz von Google Analytics aufgelistet. Hier einige wichtige Hinweise daraus:
- Wenn Sie Google Analytics-Berichte zur Auswertung demografischer Merkmale implementiert haben, ist ein Hinweis zur Verwendung von Besucherdaten – erlangt durch Google-Werbung oder Daten durch Drittanbieter (z.B. Alter, Geschlecht und Interessen) – erforderlich.
- Wenn Sie Berichte zu Impressionen im Google Display-Netzwerk oder den DoubleClick Campaign Manager verwenden, muss die Datenschutzerklärung eine Information zur „Verwendung von Cookies durch Sie oder Drittanbieter, einschliesslich Google“ enthalten.
- Wenn Sie Remarketing-Kampagnen über Google Analytics auswerten müssen Sie diese Nutzung für die Online-Werbung und die Schaltung Ihrer Anzeigen auf Websites (z.B. News- oder E-Mailportalen) durch Drittanbieter in der Datenschutzerklärung angeben.
Auf der Seite der Axa Winterthur können finden Sie eine Ausformulierung der derzeit aktuellen Datenschutzerklärungen.
Fragen zur Einrichtung und Formulierung?
Haben Sie Fragen zu den neuen Auswertungsmöglichkeiten und der Datenschutzerklärungen beim Einsatz von Analyse-Tools wie Google Analytics? Brauchen Sie Unterstützung beim Einrichten von Google Analytics für die Auswertung der Besucherdaten nach demografischen Merkmalen?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.