Google wurde mit Textanzeigen neben den Suchresultaten reich. Nun verstärkt der Suchgigant seine Anstrengungen, auch Bild-Werbung zu schalten. Der Kauf von DoubleClick half offensichtlich dabei, dieses neue Feld aufzubauen. Nach erfolgreichen Tests wird Google die Bild-Werbung vorerst innerhalb der Bildersuche anzeigen. Die Bildersuche wäre damit die erste Google-Suche die mehr als reine Textanzeigen anzeigt. Wie das aussehen wird, zeigt das Bild auf dieser Seite.

Google ist auch daran für weitere Aspekte der Bild-Suche neue Algorithmen zu testen. Der neue VisualRank soll in den nächsten Monaten innerhalb der Google Labs an den Start gehen. Damit sollen digitale Bilder miteinander verglichen und den Bildern ein Wert für eine Suche zugewiesen werden können. Die Ähnlichkeit von Bildern kann mit dem neuen Algorithmus gemessen werden.

Eine andere neue Technologie soll nun auch die Popularität von Video-Clips messen können. Von BuzzTargenting erwartet Google, auch seinen Werbekunden die Werbung zukünftig gezielt im Umfeld solcher Video-Clips schalten zu können. Im Vordergrund stehen dabei die Videos, welche in der Beliebtheits-Skala der Nutzer ganz weit oben stehen. BuzzTargeting soll voraussagen können, wie sich die Popularität eines Videos in der Nutzergemeinde entwickeln wird. Dabei berücksichtigt BuzzTargeting Faktoren wie Abrufe, Rankings oder Markierung als Favorit.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.05.2008

Comments are closed.