Vertrauensbildende Massnahmen sind zum Beispiel die Einbeziehung einer neutralen Institution in den Kaufprozess. Dies geschieht in der Regel in Form von Online-Gütesiegeln, die sich als “Zertifizierung” des Online-Shops auffassen lassen, und Internet-Zahlungsverfahren, bei denen ein neutraler Betreiber gezielt einbezogen wird.
Obwohl intuitiv nachvollziehbar ist, dass Online-Gütesiegel und Logos von Zahlungsanbietern zur Vertrauensbildung beitragen können, gab es bislang nur wenige öffentlich zugängliche Studien im deutschsprachigen Raum, welche die Wirksamkeite von vertrauensbildenden Massnahmen zur Umsatzsteigerung beweisen.
Mit der neuen Studie “Die Effektivität vertrauensbildender Maßnahmen im E-Commerce” wurde dieser Aspekt gezielt untersucht. Auf der Basis einer umfangreichen experimentellen Untersuchung wurde für jeweils zwei Online-Gütesiegel (“Trusted Shops” und “Geprüfter Online-Shop”) und Internet-Zahlungsverfahren (“Giropay” und “Clickandbuy”) analysiert, ob sie zu einer Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit führen. Die Ergebnisse basieren auf knapp 15’000 simulierten Käufen von über 500 Konsumenten, die so ausgewählt wurden, dass sie der Gesamtheit der Internetnutzer hinsichtlich soziodemografischer Merkmale ähneln.
Die Ergebnisse lassen einen eindeutigen Schluss zu: Im Durchschnitt führt die Einbeziehung einer vertrauensbildenden Massnahme zu einer deutlichen Steigerung des Online-Umsatzes. Online-Händler sollten die sich ihnen bietenden Möglichkeiten, durch Dritte bereitgestellte vertrauensbildende Massnahmen in ihren Online-Shop einzubinden, daher intensiv prüfen.
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