Um fast ein Viertel steigt der Umsatz im Internet in Deutschland im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft des Vorjahres. Immer öfter bestellen inzwischen auch ältere Menschen per Mausklick. Wer will muss das Haus nicht mehr verlassen, um seine Weihnachtseinkäufe zu erledigen: Bücher und DVDs, Kleidung, Schuhe, Parfüm, Uhren, Konzerttickets, selbst Autozubehör – es gibt praktisch nichts mehr, was man nicht im Internet bestellen kann.

Entsprechend stark wächst der online Handel. Um 23 Prozent wird der Online-Umsatz der Versandhändler in diesem Weihnachtsgeschäft steigen, zumindest gemäss dem Versandhandelsverband bvh. Für 2,7 Milliarden Euro werden die Deutschen damit Geschenke online bestellen. Der Verband rechnet dieses Jahr mit einem online Umsatz im Versandhandel von über 19 Milliarden Euro. Und dabei kaufen längst nicht mehr nur junge Leute. “Bei den über 60-Jährigen nutzt inzwischen fast jeder fünfte Deutsche den Computer, wenn er im Versandhandel bestellt”, sagt Thomas Lipke, E-Commerce-Experte des bvh. 31 Millionen Online-Besteller erwartet der Verband 2008.

Auch in Grossbritannien wächst der online Handel nach wie vor sehr stark. Dieses Jahr rechnet man mit 42 Milliarden Pfund. Umso schwerer ist es zu verstehen, dass mehr als 50 Prozent der dortigen top 100 Händler rein gar keinen online Umsatz erzielen, weil sie keinen online Shop haben.

Interessant war zu beobachten, dass letztes Jahr am 25. Dezember immerhin vier Millionen Käufer in Grossbritannien mehr als 84 Millionen Pfund (89 Millionen Euro) an online Umsätzen generiert haben. Auch in Grossbritannien wird der Umsatzzuwachs dadurch beschleunigt, dass die 40 bis 50 jährigen einen immer höheren Anteil Ihres Budgets online ausgeben.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.12.2008

Comments are closed.