China ist mit dem Bau seiner neuen U-Boot-Klasse weiter als vom Pentagon erwartet. Ein Satellitenbild zeigt das neueste Atom-U-Boot Chinas, von welchem aus ballistische Atomraketen gestartet werden können. Die neue Klasse, bekannt als Jin-Klasse oder Typ 094 soll vermutlich die erfolglose Xia-Klasse (Typ 092) ersetzen, von welchem in den frühen 80er Jahren nur ein einziges Exemplar gebaut wurde.

Geheimes chinesisches Atom-U-Boot

Google Earth spürt neues chinesisches Atom-U-Boot auf.

Das neue U-Boot wurde vom kommerziellen Quickbird Satellit fotografiert und ist für jedermann über Google Earth sichtbar. Es liegt an der Xiaopingdao U-Boot Basis, südlich von Dalian, ca. 310 Kilometer nördlich von Qingdao. Die Jin-Klasse scheint etwas 10 Meter länger zu sein als die bisherige Xia-Klasse.

Wer das Boot selber sehen will, ohne mit der chinesischen Militärpolizei in Konflikt zu geraten, muss nur bei Google Earth die folgenden Koordinaten eingeben:
38°49’4.40″N, 121°29’39.82″E

Entdeckt wurde das neue Atom-U-Boot von einem Wissenschaftler der Federation of American Scientists. Dieser ist bei Google Earth darauf gestossen.

Ein weiteres spannendes Beispiel, wie die Welt über Google transparenter wird.

17.07.2007

3 responses to “Google Earth entdeckt geheimes chinesisches Atom-U-Boot”

  1. Klopper says:

    Gut das die das scheiß ding gefdunden haben

  2. Klopper says:

    Gut das die das scheiß ding gefdunden haben

  3. Klopper says:

    Gut das die das scheiß ding gefdunden haben