
Google Wave soll die neue Art der online Kommunikation werden.
Google Wave soll nicht nur E-Mail, Instant Messaging und den Austausch von Dokumenten verbinden. Es soll auch die Online-Kommunikation vereinfachen. Auf der Google-Entwicklerkonferenz wurde demonstriert, wie aus der E-Mail-Kommunikation Instant Messaging wird, wenn Absender und Empfänger gleichzeitig online sind. Ausserdem ist es möglich, auf beliebige Abschnitte eines Mails direkt zu antworten, sodass die Antwort dann an dieser Stelle angezeigt wird. Weitere Teilnehmer der Kommunikation können jederzeit einbezogen werden. Wave unterstützt schliesslich auch die Einbindung von Blog-Posts, die Zusammenarbeit im Wiki oder die Erstellung eines Foto-Albums.
Weitere Anwendungen sollen als “Widgets” integriert werden. Google lud die Entwickler dazu ein, Wave als Open-Source-Projekt gemeinsam weiterzuführen. So hofft Rasmussen darauf, dass Wave in populäre Internet-Dienste wie Facebook und Twitter integriert werden kann. Auch für Betreiber von privaten Websites soll es möglich werden, Wave einzubauen. Die Software soll im Laufe des Jahres fertiggestellt sein.
Noch ist unklar, wie rasch und wie stark sich die neuen Möglichkeiten durchsetzen werden. Fest steht, dass Google Wave auf der Nutzerseite sicherlich zu einem geänderten Kommuniaktionsverhalten führen kann, welches die Zusammenarbeit und das Teilen von Informationen vereinfacht. Doch wie diese Entwicklung schlussendlich in interaktive Geschäftsmodelle und Strategien durchschlagen wird, lässt sich momentan noch nicht absehen.
Möchten Sie mehr über Google Wave erfahren und wie Sie Google Wave für Ihr Unternehmen nutzen können?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.