Mehr Umsatz

Der Drogist Markus Wildisen führt nicht nur ein Drogerie-Geschäft in Luzern, sondern leitet ebenfalls einen grossen Online-Shop für Drogerie und Gesundheitsartikel (www.nurnatur.ch). Seit Jahren nutzt er Google Ads und konnte dadurch einen mehrstelligen Umsatz-Wachstum verzeichnen. Nun wollte er jedoch den Fokus auf die Gewinnoptimierung legen. Um dies zu erreichen, war es wichtig herauszufinden, welche Kampagnen dem Online-Shop wieviel Gewinn einbrachten und an welchen Stellen noch mehr ROI aus dem Marketing-Budget herauszuholen wäre (mehr dazu unter: Was tun, wenn der CEO nach Marketing-ROI fragt?). Mithilfe ihrer 20-jährigen Erfahrung im Suchmaschinenmarketing konnten die Experten der Worldsites GmbH das Controlling optimieren. Dank der Daten aus Google Analytics und Offline-Daten konnten die Kampagnen überarbeitet und das Budget dementsprechend auf gewinnbringende Marken und Produkte gezielt verteilen werden.

Trotz rückläufiger Ads-Ausgaben stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr weiter.

Diese 4 Schritte führten zum Erfolg

Die Google Ads-Spezialisten stellten dem Geschäftsführer der Würzenbach-Drogerie einen 4-Punkte-Plan vor, der den ROI der Google Ads- und Shopping-Kampagnen steigern würde:

1. Definieren der Artikelgruppen

    • anhand von Marge-Daten

2. Integration der Marge in die Google-Analytics-Auswertung

    • (dabei sollten die Integrationsmöglichkeiten und Offline-Auswertung genutzt werden, damit die Marge nicht an Google übermittelt wird).

3. Setzen von Prioritäten und verteilen der Budgets

    • anhand der Berechnungen über die Performance der einzelnen Anzeigegruppen bezüglich Klickrate, Konversionsrate, Gewinn und ROI.

4. Fokussierung des Google Ads-Budgets

    auf diejenigen Marken und Anzeigegruppen, welche die höchste Marge haben und den grössten Gewinn bringen.

Integration – Auswertung – Optimierung

Der Drogist Markus Wildisen veranlasste die Umsetzung dieser 4 Schritte. Daraufhin setzten die Spezialisten der Google Ads Agentur die Google-Analytics-Integration, die Auswertungen, Berechnungen und Optimierungen in die Tat um. Die Massnahmen wurden für die 250 Zielgruppen mit Tausenden Produkten aus dem Online-Shop www.nurnatur.ch durchgeführt.

Rasche Wirkung und SEO für die richtigen Begriffe

Aufgrund dieser Optimierungsmassnahmen gab es, trotz zurückgehender Klickkosten, eine rasche Umsatzsteigerung der Google Ads-Kampagnen. Darüber hinaus wurde, wie gewünscht, der Gewinn messbar erhöht. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO), anhand der Informationen in Google Analytics, konnten zusätzlich die Besucherzahlen weiter gesteigert und der Gewinn, welcher über die organische Suche erzielt wurde, deutlich erhöht werden.

Transparenz und Steuerung

Der Online-Shop-Betreiber Wildisen sieht noch weitere Vorteile: «Die Transparenz bei der Performance der Kampagnen hat sich verbessert, wir können das Google Ads-Budget besser steuern und dort einsetzen, wo die Marge und der Gewinn am grössten sind, und wir können sowohl die Website als auch die Botschaften der Google Ads-Kampagnen stetig optimieren.»

Umsatzstarke Massnahmen

Diese Fallstudie ist in der der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation erschienen. Möchten auch Sie mit gezielten Online-Marketing-Massnahmen Ihren Umsatz und darüber hinaus Ihren Gewinn messbar steigern?

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17.04.2018

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