Überholte SEO-Methoden

Sind Verzeichniseintragungen und Social Bookmarking noch zeitgemäss in der SEO?

Genauso wie sich die Algorithmen von Google für das Ranking organischer Suchergebnisse stetig entwickelt, genauso verändert sich auch die Wirksamkeit verschiedenster SEO-Methoden, um Top-Positionen bei Google zu erreichen. Folgende drei SEO-Methoden sind überholt und nur selten erfolgreich:

1. Verzeichniseintragung

Wenn man sich bei Verzeichniseintragungen die Fakten genauer ansieht, stellt man fest, dass sowohl der geringe Aufwand als auch die Popularität dieser Eintragungen dazu beitragen, dass viele Firmen diese Möglichkeit nutzen. Da eine Eintragung weder etwas kostet, noch kompliziert zu bewerkstelligen ist, muss man davon ausgehen, dass der Effekt, aus der Masse der SEO-Betreiber herauszustechen, gering ist.

Bei bezahlten Verzeichnissen wäre der Fall ein anderer, wenn Google seine strikte Haltung dagegen nicht öffentlich geäussert hätte. Somit sind diese bezahlten Links ebenfalls wenig rentabel, da die öffentliche Meinung dazu sehr gering ist.

2. Artikel-Verzeichniseintragung

Artikel-Verzeichniseintragungen lohnen sich prinzipiell. Es spricht nichts dagegen gut recherchierte Artikel online zu stellen und diese so zu verlinken, dass sie gefunden werden.

Problematisch wird es nur dann, wenn SEO-Betreiber und Internet-Vermarkter ebenfalls diese Artikel-Verzeichnisse nutzen. Letztendlich ist Google nicht in der Lage, unter Millionen Spam-Artikeln am Tag die wenigen inhaltlich hochwertigen Artikel herauszufiltern. Somit werden die Links der Artikel-Verzeichnisse von Google aus der Liste gestrichen oder bei der Priorität abgestuft.

Es würde sich darum mehr lohnen, wenn Sie Ihre Artikel bei zuverlässigen und relevanten Sites einreichen oder sie in einem eigenen Blog veröffentlichen.

3. Social Bookmarking

Websites wie Digg, Reddit, Delicious, usw. gibt es zwar immer noch. Da aber die Blacklinks von solchen Social Bookmarking Sites meistens (genau wie bei den Artikel-Verzeichnissen) von Spammern genutzt werden, gibt Google ihnen ebenfalls einen geringeren Wert.

Fazit

Die drei oben genannten SEO-Methoden sind mittlerweile nicht mehr nützlich für eine performanceorientierte Suchmaschinenoptimierung. Da bei allen drei Möglichkeiten die breite Masse kostenlosen Zugang dazu hat und diese Methoden oft von Spammer genutzt werden, ist es nicht mehr möglich, sich damit von der breiten Masse abzuheben.
Wie nachhaltige SEO funktioniert erfahren Sie im Video des Vortrags Top-Positionen bei Google erreichen und langfristig sichern.
Einige wichtige SEO-Tipps erfahren Sie zudem unter Landing Page: 7 SEO-Tipps.

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04.05.2015

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