Social-Media-Google-Plus

Es braucht eine klare Strategie, um von Social Media Plattformen profitieren zu können.

Fortsetzung von Social Media Marketing: Google Plus erfolgreich nutzen

Die wenigsten Social Media Aktivitäten werden direkt zu Kunden oder Umsatz führen (siehe auch Social Media ROI berechnen).
Über Social Media Aktivitäten kann man aber die Markenbekanntheit steigern, ein positives Image aufbauen, weiterempfohlen werden sowie zusätzlichen Website-Besucher erhalten. All das führt schliesslich auch zur Gewinnung neuer Kunden. Aber ohne klare Ziele und eine bewusste Social Media Strategie kann man kaum von Social Media Plattformen profitieren.

Typische Social Media Ziele:

  • Markenführung / Markenkommunikation: Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Bekanntheit des Unternehmens
  • PR und Reputation Management: Ein positives Image vermitteln
  • Krisenkommunikation / Krisen-PR: Die Krisen in vielen Ländern zeigen, wie stark der Einfluss von Social Media ist. Frühzeitig und glaubwürdig zu reagieren kann viel Geld sparen.
  • Kundenbindung: Mit Kunden in Kontakt zu bleiben war schon immer wichtig.
  • Feedback: Kunden und Interessenten können besser kennengelernt und Inputs für Verbesserungen abgeholt werden.
  • Mund-zu-Mund Propaganda: Bei einer erfolgreichen Strategie werden Sie, Ihre Seite und Produkte weiterempfohlen.
  • Website-Besucher und Suchmaschinen-Ranking: Google nutzt Social Media als Signal für die Vertrauenswürdigkeit einer Website (siehe auch Ziele von Social Media Marketing).

Schwerpunkt Branding Ziele

An der Google-Schulung für Agenturen wurde der Schwerpunkt auf die Erreichung der Branding Ziele gelegt, welche mit Google Plus verfolgt werden können:

  • Markenbekanntheit erhöhen:
    Dies geschieht durch eine starke Social Media Präsenz und einer grösseren Anzahl Kanäle für die Markenbotschaft
  • Markenbeachtung steigern:
    Aufgrund des Kontaktes zu den Followern und deren Interaktion mit der Marke wird die Markenbeachtung massiv gesteigert.

Google Plus beeinflusst Suchergebnisse

Die Aktivität des Users auf Google Plus beeinflusst direkt dessen Suchergebnisse auf Google. Interessiert sich ein Benutzer beispielsweise für ein Unternehmen speziell, und hat er dies durch ein „Plus1“ oder durch „Folgen“ gezeigt, oder ist anderweitig auf Google Plus mit diesem Unternehmen verbunden, werden diese Inhalte berücksichtigt und die entsprechenden Websiten in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.

Zusätzliche Werbefläche

Google Plus Beiträge einer Unternehmung können auch als zusätzliche Werbefläche neben den Suchergebnissen erscheinen. Um diese Möglichkeit der Werbung tatsächlich nutzen zu können, empfiehlt Google eine Mindestanzahl von 2 Posts pro Woche.

Verknüpfung von Google Plus und Youtube

Eine weitere Möglichkeit der Präsentation von Beiträgen stellt die Verknüpfung von Google Plus mit YouTube dar. Der Benutzer wird hiermit stets auch über diesen Kanal mit neuen relevanten Inhalten gefüttert, für die er sich interessiert. So werden, sofern man eingeloggt ist, auf der Startseite von YouTube Videos von Kontakten angezeigt, mit denen man in Google Plus verbunden ist.

Artikelserie zu Google Plus

Dieser Artikel ist Teil einer Google Plus Artikelserie.

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27.06.2013

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