Google Plus ist nicht nur ein Soziales Netzwerk, sondern übernimmt zentrale Steuerungsaufgaben im Google-Imperium. Und da Google selbst mit seinen 120 Services (neben der Google-Suchmaschine Dienste wie Google-Maps, YouTube etc.) Google Plus als soziales Rückgrat nutzt, wächst die Bedeutung stetig.
Zweitgrösste Social Media Plattform in Deutschland
Mit einem Sprung um 82,0% gegenüber August 2012 erreichte Google Plus im März bereits fast 6,7 Mio. Nutzer alleine in Deutschland (Erhebung von Comscore). Weltweit zählt Google Plus 500 Millionen registrierte User, dabei aktualisieren 150 Millionen Personen ihr Profil regelmässig und sind aktiv im Stream tätig.
Training für Agenturen bei Google Zürich
In einem Training für Agenturen durch Michalina Seekamp bei Google Zürich wurden einige der Erfahrungen und Best-practises weitergegeben. Die Social-Media Plattform Google Plus bietet sehr viele Möglichkeiten, Ihrem Unternehmen eine starke Onlinepräsenz zu verschaffen. Gerade im neuen Zeitalter der Internetnetzwerke ist es extrem wichtig, mit Kunden auch online in Kontakt zu bleiben (siehe auch Social Media Marketing). Mit Beiträgen zu neuen Produkten oder anderen Informationen halten Sie Ihre Kunden stets auf dem neusten Stand, stärken Ihre Position auf dem Markt und somit Ihre Marke. In einem Überblick stellen wir die Funktionen von Google Plus vor und zeigen, wie Ihr Unternehmen davon profitiert!
Anders als Facebook
Bei Google Plus stehen die Inhalte im Vordergrund, nicht die Personen. Google Plus ist das Social Media Rückgrat von Google und soll nicht einfach möglichst viele Besucher auf google.com/plus ziehen. Personen, die mit dem eigenen Unternehmen in Kontakt stehen, können dank Google Plus die eigenen Seiten bei den Suchergebnissen in einer besseren Position sehen. Somit unterscheidet sich Google ganz klar vom grossen Konkurrenten Facebook, welcher als Hauptziel ausschliesslich die Erstellung und Verwaltung eines Profils verfolgt.
Zwei Möglichkeiten, um Interesse kund zu tun
Google Plus unterscheidet sich von Facebook aber nicht nur bezüglich des erklärten Ziels. Während es bei Facebook den berühmten „Like-Button“ gibt, mit dem man sein Gefallen an einer Sache zeigen kann, bietet Google Plus zwei Möglichkeiten, sein Interesse an einem Beitrag kund zu tun:
- Plus1: Diesen Beitrag oder eine Aktivität findet man interessant und spannend. Dabei bleibt es auch, der User wird in Zukunft nicht mit weiteren Posts des Urhebers beliefert.
- Folgen: Man will mehr über diese Gruppe oder das Unternehmen erfahren, ist an weitergehenden Informationen interessiert. Folglich werden die weiteren Beiträge des Verfassers zu den relevanten Inhalten hinzugefügt und zukünftig im Stream dieser Person angezeigt. Der Informationsfluss vom Unternehmen zum Nutzer findet folglich auch in Zukunft statt.
Google Plus geht im Gegensatz von Facebook davon aus, dass man sich nicht generell für denjenigen interessiert, den man liked. Oft fand man nur den spezifischen Inhalt gut.
Funktionalitäten und Vorteile von Google Plus
Sind Sie neugierig geworden, was Google Plus für Möglichkeiten bietet und welches Potenzial für Ihr Unternehmen das Netzwerk birgt? Dann lesen Sie auch den zweiten und dritten Teil unserer Google Plus Artikelserie:
2. Teil: Social Media Ziele mit Google Plus erreichen
3. Teil: Hangouts und andere Funktionalitäten von Google Plus nutzen
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Google Plus erfolgreich nutzen können?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.