Immer mehr Beschäftigte haben an ihrem Arbeitsplatz auch Zugang zum Internet: Waren es Ende 2004 noch 48 Prozent, sind es heute mit 54 Prozent mehr als die Hälfte der Beschäftigten. Die Branchen EDV und Telekommunikation, technische Dienstleister sowie Banken und Versicherungen sind dabei Vorreiter.

Das Internet entwickelt sich in zunehmendem Masse zur Basis einer Vielzahl von Geschäftsprozessen. 78 Prozent der Unternehmen wickeln ihren Einkauf entweder vereinzelt oder regelmässig über das Internet ab! Ebenfalls kontinuierlich zugenommen hat der online Verkauf. Verkauften vor fünf Jahren lediglich knapp 40 Prozent der Unternehmen ihre Leistungen über das Internet, sind es heute 54 Prozent! Dabei überwiegt der Internet-Handel mit Unternehmen (B2B) deutlich (45 Prozent). Beim Verkauf an Privatkunden (B2C) sind es nur 30 Prozent.

Die Zahlen stammen aus einer repräsentative Befragung von 4’300 Unternehmen mit mindestens fünf Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe und ausgewählten Dienstleistungsbranchen, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Anfang 2007 durchgeführt hat.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.10.2007

Comments are closed.