Der unter Druck stehende Internet-Konzern Yahoo! wird seinen offiziellen Europa-Sitz von London an den Genfer See verlegen. Yahoo! erhofft sich dadurch Steuererleichterungen. Derzeit ist noch unklar, wie stark Arbeitsplätze verlagert werden sollen. Bis zum Jahresende werden zunächst 50 der insgesamt rund 700 Londoner Mitarbeiter nach Rolle im Kanton Waadt wechseln. Yahoo! begründet die Verlagerung als „Teil der internationalen Strategie, um Wettbewerbsfähigkeit und Finanzergebnisse“ zu verbessern. Der Umzug solle über 18 Monate gestreckt sein und es sei noch offen, wie viele Mitarbeiter umziehen müssten.

Nach Informationen des britischen «Telegraph» wurden 70 Yahoo!-Manager vor die Wahl gestellt, in die Schweiz zu gehen oder ihre Jobs zu riskieren. Laut «Financial Times» sind operative Verwaltung und Produktmanagement betroffen.

Yahoo! steht derzeit schwer unter Druck: Das Internet-Pionier enttäuschte in den vergangenen Quartalen immer wieder mit seinen Geschäftszahlen und kämpft gegen einen feindlichen Übernahmeversuch von Microsoft (siehe auch Microsoft will Yahoo übernehmen um Google Konkurrenz zu machen). In Europa war Yahoo! zudem bisher deutlich weniger erfolgreich als in den USA (s. auch Marktanteil Suchmaschinen in Deutschland:Google bei 93 %).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
27.03.2008

Comments are closed.