Bei T-Mobile sind in Deutschland wegen einem Softwarefehler stundenlang die Mobilfunknetze ausgefallen. Konkurrent E-Plus hat dies geschickt genutzt, um Kunden zu gewinnen. Für passende Suchbegriffe wurde Werbung auf Google geschaltet, um den Ausfall ganz im Sinne des Guerilla-Marketing zu nutzen. Die Suchmaschinenwerbung erschien bei Begriffen wie

  • Netzausfall
  • Netzstörung
  • Handynetz Ausfall
  • Handy Ausfall
  • etc.

Ingesamt wurden gegen 100 Begriffe gebucht, sowohl im Suchnetzwerk von Google als auch im Content-Netzwerk. Als Text wurde zum Beispiel

Mit E-Plus keine Ausfälle

erwähnt.

Bei derartigen Guerilla-Marketing Aktionen wird versucht, mit geringem Mitteleinsatz und ungewöhnlichen Marketing-Aktionen grosse Wirkung zu erzielen. Im Suchmaschinenmarketing zielen die Guerilla-Marketing-Aktivitäten oft darauf ab, möglichst viele Links zu erhalten und sich damit verbunden Vorteile bei Google zu verschaffen. Suchmaschinen-Guerilla-Marketing hat aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie das Beispiel von E-Plus zeigt.

Haben Sie Fragen zu Guerilla-Marketing? Möchten Sie wissen, wie Sie dieses nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen und so Ihren Umsatz messbar zu steigern?

24.04.2009

Comments are closed.