Bei T-Mobile sind in Deutschland wegen einem Softwarefehler stundenlang die Mobilfunknetze ausgefallen. Konkurrent E-Plus hat dies geschickt genutzt, um Kunden zu gewinnen. Für passende Suchbegriffe wurde Werbung auf Google geschaltet, um den Ausfall ganz im Sinne des Guerilla-Marketing zu nutzen. Die Suchmaschinenwerbung erschien bei Begriffen wie
- Netzausfall
- Netzstörung
- Handynetz Ausfall
- Handy Ausfall
- etc.
Ingesamt wurden gegen 100 Begriffe gebucht, sowohl im Suchnetzwerk von Google als auch im Content-Netzwerk. Als Text wurde zum Beispiel
Mit E-Plus keine Ausfälle
erwähnt.
Bei derartigen Guerilla-Marketing Aktionen wird versucht, mit geringem Mitteleinsatz und ungewöhnlichen Marketing-Aktionen grosse Wirkung zu erzielen. Im Suchmaschinenmarketing zielen die Guerilla-Marketing-Aktivitäten oft darauf ab, möglichst viele Links zu erhalten und sich damit verbunden Vorteile bei Google zu verschaffen. Suchmaschinen-Guerilla-Marketing hat aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie das Beispiel von E-Plus zeigt.
Haben Sie Fragen zu Guerilla-Marketing? Möchten Sie wissen, wie Sie dieses nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen und so Ihren Umsatz messbar zu steigern?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.