Für 44,6 Milliarden Dollar will Microsoft das Online-Portal Yahoo übernehmen (s. auch Microsoft will Yahoo übernehmen um Google ernsthafte Konkurrenz zu machen). Doch dem Internet-Pionier ist dieser Preis nicht hoch genug und Yahoo wehrt sich vehement gegen die Microsoft-Offerte. Das Yahoo-Management ist der Ansicht, dass das Angebot von 45 Milliarden US-Dollar zu niedrig sei. Das berichtet Reuters unter Berufung auf “Yahoo-Kreise”.

Demgegenüber meint Microsoft CEO Steve Ballmer “Wir glauben, dass es grosszügig ist”. Zum geplanten Kauf sehe er keine Alternative. “Wir brauchen die gemeinsame Forschungs- und Entwicklungskapazität, um mit dem Marktführer mitzuhalten“, sagte er. Durch den angestrebten Zusammenschluss entstünde eine starke Nummer zwei bei der Internet-Suche hinter Google. Anders sei die Dominanz des Erzrivalen nicht zu brechen.

Damit hat er sicherlich recht und Google ist sich wohl dessen bewusst und bietet Yahoo darum Schützenhilfe. Laut “Wall Street Journal” bot Google-Chef Eric Schmidt Yahoo-Vorstandschef Jerry Yang telefonisch seine Unterstützung gegen eine Übernahme durch Microsoft an. Nach Microsofts Übernahmeangebot für Yahoo hatte Google zu Beginn der Woche noch vor “unangemessenen und illegalen Mitteln” von Microsoft gewarnt. Zwischendurch kamen Gerüchte auf, dass die News Corporation um Medien-Mogul Rupert Murdoch Yahoo kaufen werde. Murdoch hat diese Spekulationen aber bereits wieder dementiert.

Von einer “mit der Angelegenheit vertrauten Person” will Reuters erfahren haben, dass Yahoo nun eine Zusammenarbeit mit Google plant, um eine Übernahme durch Microsoft zu verhindern. Dieses Angebot könnte auf offene Ohren stossen. Medien hatten bereits spekuliert, Yahoo sei fest entschlossen, sich gegen die Microsoft-Offerte zu stemmen. Man erwäge, in einigen Bereichen eine Zusammenarbeit mit Google, um eine Übernahme durch Microsoft zu verhindern.

Wie weit diese Kooperation gehen kann, ist völlig offen. Schmidt habe keine Gegenofferte ins Gespräch gebracht, meldete die Zeitung. Möglicherweise könnte Google aber einen anderen Bieter für Yahoo unterstützen. Auch eine Partnerschaft mit Yahoo bei der lukrativen Werbung im Internet sei eine Option, zitierte das Blatt nicht näher genannte Insider.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.02.2008

Comments are closed.