PR bzw. kontinuierliche Medienarbeit ist eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erzeugen und Vertrauen aufzubauen. Eine klassische Pressemitteilung kann aber nur kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen. Normalerweise wird eine Pressemitteilung einfach über einen Verteiler ausgesandt und die Empfänger entscheiden, ob sie die Mitteilung in den nächsten Tagen oder Wochen nutzen wollen. Ist die Mitteilung nicht unmittelbar relevant, wird sie gelöscht.

Über den eigenen Internetauftritt mag die Pressemeldung dann noch verfügbar sein, sie erzielt aber nur eine begrenzte Reichweite. Werden die Pressemitteilungen aber auf Suchbegriffe ausgerichtet, welche die Kunden interessieren, lässt sich deren Reichweite und zeitliche Verfügbarkeit massiv verbessern. Das Ziel: eine dauerhafte Findbarkeit eines relevanten Pressetextes, um die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern.

Wer also eine stärkere Reichweite seiner Pressemitteilung haben möchte, sollte stärker auf Suchbegriffe achten, welche von den Kunden gesucht werden. Mehr noch: Der gesamte Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit wird von den Bedürfnissen von Google und Co. mitbestimmt. So macht es Sinn, auch in Interviews in zentralen Aussagen gewisse Suchbegriffe unterzubringen. Lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen!

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22.01.2009

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