Worldsites als Google Partner war beim diesjährigen Google Partner Summit vor Ort.

Das Treffen der Suchmaschinenmarketing-Spezialisten aus Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien und der restlichen Welt fand dieses Jahr am Pier 36 an der Südspitze Manhattan’s statt. Beim Treffen der führenden Agenturen, welche Milliarden Werbegelder für ihre Kunden verwalten, zeigte Google die neusten Entwicklungen und Pläne für dieses und nächstes Jahr.

Google legt noch mehr Gewicht auf Landingpages, welche den Anforderungen der Besucher gerecht werden. Der Suchmaschinengigant spricht von einem „Age of Assistance“, wo es nicht mehr ausreicht, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, sondern die Kunden immer mehr Macht haben und die Erwartungen immer grösser werden. Die Kunden sind (auch dank Google) immer besser informiert, erwarten mehr und sind ungeduldig.

Die Internetnutzer sind immer ungeduldiger

Die Ungeduld der Kunden zeigt sich darin, dass zum Beispiel die Suchanfragen nach Angeboten, die am selben Tag geliefert werden um 150 % zugenommen haben. Dienste wie Google Home ermöglichen es zu fragen, wo ein bestimmter Artikel gekauft werden kann und Google sendet den Suchenden direkt zu einem Ladengeschäft, in welchem der Artikel im Regal steht. Gleichzeitig ermöglicht die Personalisierung der Angebote neue Möglichkeiten. So hat z.B. die Pizzakette Domino’s 15 zusätzliche Möglichkeiten entwickelt, wie man eine Pizza bestellen kann. Niemand soll sagen, es gebe in seinem Bereich keine Innovationsmöglichkeiten!

Der Einfluss von Google auf den Kauf von Konsumgütern

Google Partner Summit 2017Auch wenn der grösste Teil der Detailhandelsumsätze immer noch in physischen Läden erzielt werden, wächst nicht nur der Anteil des online erzielten Umsatzes stark. Selbst bei schnelldrehenden Konsumgütern nimmt die Bedeutung des Internet stark zu.
So stellte Google zum Beispiel bei Suchanfragen wie

  • best deodorant + 200 % Suchanfragen
  • best botteled water + 150 % Suchanfragen
  • best toothbrushes +100 % Suchanfragen

fest.
Der Kauf alltäglicher Konsumprodukte wird also immer starker von Google beeinflusst (siehe auch ROPO-Studie: Internet beeinflusst 56 % der Ausgaben im Detailhandel), ganz abgesehen davon, dass diese Kunden über YouTube und Bannerwerbung so gezielt erreicht werden wie sonst nirgends. Google ermöglicht Werbung anhand des Wissens, welches es dank seinen 7 Angeboten wie Google’s Suchmaschine, YouTube, Chrome etc. sammelt und die alle über 1 Milliarde User haben. Dadurch ermöglicht Google gezielte Werbung anhand

  • der Identität des Internetnutzers (wer sind sie, haben sie bei uns schon gekauft etc.)
  • der Absicht des Internetnutzers (was ist ihnen wichtig, was wollen sie kaufen, wofür interessieren sie sich)
  • dem Context in welchem sich die Internetnutzer befinden (was lesen sie, wollen sie demnächst heiraten etc.)

Gezielte Werbung aufgrund unserer Ladenbesuche und Vorlieben

Google verknüpft die Informationen über die Nutzer der eigenen Plattformen immer stärker. Auch dass die Anzahl der Personen, welche nach einem lokalen Geschäft gesucht haben um 85 % zugenommen hat, zeigt den enormen Einfluss von Google auf die Umsätze, die im Ladengeschäft erzielt werden. Google hat den Einfluss der Online-Werbung auf Besuche im Ladengeschäft bereits bei 7 Milliarden Besuchen in einem physischen Geschäft nachweisen können. Entsprechend optimierte Kampagnen erzielen naturgemäss viel bessere Resultate. Gemäss einer von Google zitierten Studie haben 75 % der Personen, welche über Google nach einem lokalen Geschäft gesucht haben, dieses dann innerhalb von 24 Stunden besucht.

Noch individuellere Werbung

YouTube Best PractisesGoogle arbeitet daran, die Werbung noch individueller zu machen. Dies geht von neuen Möglichkeiten, auf einfache Art und Weise, aus Printanzeigen Videos zu erstellen, welche individualisiert werden können bis zur einfacheren Erstellung von Anzeigen. Gemäss Google soll es einfach werden, eine Million unterschiedliche Bedürfnisse ohne grossen Aufwand gezielt zu bewerben. Je nach Kaufphase bzw. Absicht soll für jeden Moment die richtige Werbung automatisch ausgespielt werden. Auch die Vorlieben für bestimmte Farben etc. können bereits heute genutzt werden, um Werbung gezielt zu individualisieren. Bereits jetzt nutzen verschiedene Unternehmen die Möglichkeit, die Werbebotschaft zu individualisieren, je nachdem welches Video sich ein YouTube-Nutzer nach dem Werbespot ansehen wird.

Transparenz und Analytics-Daten werden weiter verbessert

Google arbeitet daran, dass es noch einfacher wird, aus den Daten von Google Analytics Handlungsbedarf zu erkennen. Die Attribution wird noch einfacher werden.

Fazit

Google Partner Summit 2017Eine econsultancy Studie über die Gemeinsamkeiten von Firmen mit besonders viel Erfolg im Marketing hat gezeigt, dass diese

  • mit der Zielgruppe eine Beziehung aufbauen
  • Informationen verknüpfen, um die Reichweite gezielt zu erhöhen
  • Daten nutzen, um gezielt Einsichten über die Kunden zu gewinnen

Google ist führend darin, Kunden gezielt anzusprechen und verknüpft seine Dienste noch stärker, um diese Führungsposition auszubauen.

Spannend waren auch die Erklärungen, wie Google künstliche Intelligenz für Suchergebnisse einsetzt und die vielen Inputs von führenden Uni-Professoren oder zum Beispiel von Maya Shankar, welche bei Google das Behavioural Science Team leitet. Sie gab Ihre Erfahrungen weiter, welche sie im Weissen Haus gesammelt hat, um US-Bürger in ihrem Verhalten zu beeinflussen, und wie sie diese nun bei Google einbringt. Es ging darum, wie wir Entscheidungen treffen und was wir tun können, um dies zu beeinflussen.

Es war eine Tagung die uns viele Inputs für unsere Kundenprojekte gebracht hat.

Wie nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Google?

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

16.10.2017

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