
02-03-2024
LinkedIn Ads URL-Trackingparameter: Neu & einfacher
Bei LinkedIn Ads ist nun endlich wie bei allen anderen Anbietern ein automatisches Kampagnentracking möglich, was bisherige Fehler verhindert. Obwohl die neue Option nur für Kampagnen funktioniert, in denen kein A/B Testing vorgesehen ist: für die meisten Anzeigen auf LinkedIn wi...

25-09-2023
Ist Google Analytics illegal?
In Schweden wurde kürzlich eine Busse von fast 1 Million für die Nutzung von Google Analytics verfügt. Die Norwegischen Datenschutzbehörden haben erklärt, Google Analytics 4 löse die rechtlichen Probleme nicht, welche der Einsatz von Google Analytics bringt. Wird der Einsatz von ...

01-06-2023
Google Analytics Alternativen: Matomo oder andere Tools?
Unternehmen, die in der EU Kunden gewinnen wollen, sehen sich mit einem möglichen Verbot von Google Analytics konfrontiert. Während Matomo die verbreitetste Alternative zu Google Analytics ist, gibt es zahlreiche andere Tools. Auf was sollte bei der Auswahl eines Analytics Tools ...

22-05-2023
Wie Web Analytics hilft, Ihre Ziele zu...
Tools wie Google Analytics helfen nicht nur, die Performance Ihrer Website und Ihres Marketings zu verbessern. Sie unterstützen auch, mehr Leads zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Web Analytics kann zudem dazu beitragen, Trends zu erkennen und innovative Business-Ideen zu fi...

12-05-2023
Trendanalysen in Google Analytics
In Zeiten, wo staatliche Entscheidungen, Inflation und andere externe Einflussfaktoren grosse Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage haben, sind Daten über das Verhalten von Kunden und Interessenten noch wichtiger als sonst. Internes Know-how für Analysen des Kundenverhaltens bri...

30-03-2023
Consent Management Tool: Cookie-Handhabung im Schweizer Datenschutzgesetz
Ein Consent Management Tool ist für Firmen, welche in Europa Kunden gewinnen wollen, seit längerem Standard. Mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz gilt ab September eine ähnliche Pflicht wie in der EU. In der Schweiz tätige Firmen, die das noch nicht gemacht haben, müssen sic...

14-11-2022
Matomo: Gute Alternative zu Google Analytics?
Matomo ist nach Google Analytics das weitverbreitetste Tool für die Analyse von Websites und Apps. Während Matomo immer der Liebling der Datenschützer war, ist Google Analytics in letzter Zeit wegen Problemen mit dem Datenschutz in Verruf geraten und das neue Google Analytics 4 i...

10-10-2022
Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden
Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...

21-03-2022
Google Analytics wird abgestellt, Zwangumstellung Universal Analytics...
Google hat vor einigen Tagen angekündigt, dass ab 1. Juli 2023 im klassischen Google Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet werden. Bereits in Analytics erfasste Daten sollen nach diesem Datum noch mindestens 6 Monate einsehbar sein, danach sind die Daten endgültig gelöscht...