UmsatzsteigerungDer Kunde war davon überzeugt, dass er sein Geschäft nur mit allen Sorten von Glühbirnen machen konnte. Er nutzte die Statistiken seines Internetauftrittes, um zu sehen, wonach die Kunden suchen. Auf dieser Grundlage optimierte er verschiedene Seiten für diese Schlüsselwörter.

Die Auswertung der bestehenden Besucher ist wichtig, doch diese Statistiken zeigen nur, wie man bereits gefunden wird. Wichtiger ist zu wissen, was die Kunden suchen (vor allem auch diejenigen, die man bisher noch nicht erreichte). Nach einer entsprechenden Analyse wurde der Internetauftritt überarbeitet. Er war nun nicht mehr in bezug auf Glühbirnen optimiert, sondern auf verschiedene Kundenbedürfnisse. Je nach Bedürfnis, das die Besucher haben, finden sie nun auch Informationen über angebotene Glühbirnen.

In weniger als drei Monaten erhöhte sich der Umsatz um 287%. Das ist beinahe eine Verdreifachung des bestehenden Umsatzes.

Lehren aus dem Fall

  • Es ist wichtig, das Verhalten der Besucher auf dem Internetauftritt zu messen und zu verfolgen. So erkennen Sie schnell, ob Änderungen geholfen oder geschadet haben, und Sie können notwendige Änderungen aufgrund von statistischen Daten gezielt angehen.
  • Daten darüber, wonach die Kunden suchen, sind für den Erfolg eines Internetauftrittes entscheidend und erlauben zudem Rückschlüsse auf Markttrends.
  • Die Bedürfnisse der Besucher und der (potentiellen) Kunden müssen immer im Vordergrund stehen.

Hier finden Sie weitere Fallstudien.

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19.02.2004

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