Daten sind der Schlüssel
Was sich durch alle Vorträge gezogen hat – überall wurde die Wichtigkeit von Daten betont. Relevant ist dafür jedoch auch, die Daten verstehen und einordnen zu können. Auch Beat Z’graggen hat auf eine Umfrage vom April dieses Jahres verwiesen, in der Geschäftsführer befragt wurden. 46% stimmen voll und ganz zu, dass es zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden ist, in der Lage zu sein, datenbasierte Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Nur 1% der Befragten stimmt dieser Aussage überhaupt nicht zu.
Nur wenn man als Unternehmen gute Daten über Kunden- und Kaufverhalten hat, kann man eine erfolgreiche Marketing-Strategie verfolgen und wenn nötig anpassen. Dies ist insbesondere in Krisensituation wie bei hoher Inflation oder starker Konkurrenz unerlässlich.
Datenschutz – First Party Daten
Gleichzeitig wird es den Unternehmen schwieriger gemacht, Daten zu erheben. Auch dies war Thema an der SOM. Aufgrund der Abschaffung von Drittanbieter-Cookies im Januar 2023, wird es unerlässlich sein, umzudenken, um auch danach die eigenen Interessenten und Kunden datenbasiert und individuell ansprechen zu können. Bereits jetzt sollten dafür die Weichen gestellt werden.
Lesen Sie diesbezüglich auch unseren Artikel: Customer Journey und Performance ohne Cookies: Alternativen und Lösungen.
Marketingmassnahmen während einer Inflation
Neben dem Erheben von Daten als Fundament aller Entscheidungen, gibt es noch weitere Massnahmen, die man als Unternehmen in Zeiten von Inflation beachten sollte. Z’graggen hat in seinem Vortag folgende Aspekte ausführlich erläutert:
- Kosten reduzieren, Margen erhöhen
- Gemeinsame Ziele von Marketing und Verkauf
- Offensiv neue Kunden gewinnen
- Preise anpassen
- Loyalität der Bestandskunden belohnen
- Starke Marken gewinnen
- Trends und Kundenverhalten beobachten
Haben Sie die Vorträge verpasst?
Haben Sie die Inputs von CEO Beat Z’graggen zu Marketing in Zeiten der Inflation verpasst oder möchten Sie sich die Folien nochmals in Ruhe anschauen? Auf unserer Vortags-Seite können Sie die Inputs als PDF bestellen.
Fragen
Haben Sie Fragen zu den Vorträgen oder darüber, wie trotz Inflation mehr Kunden gewinnen und Ihren Umsatz messbar steigern können?
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