Ein Adserver verwaltet und archiviert Werbemittel im Internet und kann vom Werbetreibenden jederzeit über einen Online-Zugriff angesehen werden. Er speichert alle Daten der Click-through-Rate (CTR), der Anzahl der Klicks und der Ad Impressions.
Adserver sorgen dafür, dass die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe angezeigt wird und optimieren so den Werbeerfolg. Während vor allem kleinere Webseiten auf die Dienste externer Adserver setzen, nutzen grosse Unternehmen oftmals ihre eigene Hardware und Infrastruktur. Trotzdem macht es meistens Sinn, zusätzlich einen unabhängigen Adserver zu verwenden, der einerseits die Schaltungen auf den verschiedenen Plattformen vergleichbar macht und andererseits eine unabhängige Kontrolle der Daten ermöglicht.
Hier einige wichtige Beispiele:
Wie schalte ich effektiv Werbung? Finden Sie hier die häufig gestellten Fragen rund um effektive Werbemittel.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.