CTR (Click-Through-Rate) / Klickrate - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Click-Trough

Click-Through-RateDas Anklicken eines Werbebanners und der daraus resultierende Besuch auf der Website des Anzeigenkunden.

Click-Trough-Rate

Das Verhältnis zwischen der Anzahl von Klicks auf ein Suchergebnis oder eine Anzeige und der Häufigkeit, wie oft ein Suchergebnis oder eine Anzeige erscheint, wird Click-Through-Rate oder CTR genannt. Die CTR wird genutzt, um den Erfolg von Suchergebnissen und Anzeigen zu messen.

Die Klickrate (Click-through-Rate – CTR) ergibt sich aus der Anzahl an Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Anzeigenschaltungen (Impressionen).

In der Regel ist die CTR im Such-Werbenetzwerk höher als im Content-Werbenetzwerk. Sie gibt die tatsächlich auf eine Google Ads-Anzeige oder ein Werbemittel erfolgten Klicks im Verhältnis zu dessen Einblendungen an. Dabei handelt es sich um das Verhältnis von Klicks zu Impressionen. CTR = Anzahl der Klicks / Anzahl Male, die die Anzeige angezeigt wurde.

Wurde zum Beispiel eine Anzeige 100 Mal angezeigt und es wurde dabei fünf mal auf die Anzeige geklickt, dann ist die CTR 5%. Damit ist die CTR ein Mass für die Qualität und Relevanz einer Anzeige. Wenn eine Anzeige häufig angeklickt wird, sieht Google diese zudem als relevanter an und der CPC (Kosten pro Klick) senkt sich dadurch. Google belohnt also Anzeigen, auf die oft geklickt wird, denn diese scheinen sehr relevant für die Suchenden zu sein (Mehr dazu: Welche Suchmaschinen-Position weist die höchste Klickrate auf).

Üblicherweise liegt die CTR ohne besondere Optimierung bei 2% bzw. bis zu 10%, wenn die Anzeige über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt wird.

Artikel zu CTR

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen