Cloaking (engl. verhüllen) ist eine Technik, die gegen die Google-Richtlinien verstößt. Die Technik des Cloaking wird eingesetzt, um Google und weiteren Suchmaschinen andere Inhalte anzuzeigen als den Besuchern. Für die Suchmaschinen werden meistens textlastige Seiten ausgeliefert, die auf bestimmte Keywords optimiert sind. Da Suchmaschinen primär Textinhalte verarbeiten und indexieren, wird ihnen eine textbasierte, strukturell optimierte HTML-Seite ausgeliefert. Menschliche Besucher, die einen Browser benutzen, erhalten dagegen für die gleiche URL eine für sie optimierte Seite.
Die Anwendung dieser Technik hat unter anderem dazu geführt, dass BMW für eine Zeit aus dem Google Index entfernt wurde und der offizielle BMW-Auftritt bei der Suche nach BMW nicht mehr angezeit wurde. Auch wenn BMW wieder in den Index aufgenommen wurde, sollten Sie nicht darauf vertrauen. Sollten Sie beim Cloaking erwischt werden, wird Ihr Internetauftritt komplett von der Suchmaschine aus dem Index entfernt. Als Ausweg bleibt dann oft nur die Nutzung einer neuen Domain. Diese Gefahr steht in keinem Verhältnis zu den geringen Vorteilen, die Cloaking bieten kann. Cloaking zählt zu den Techniken der Black Hat SEO.
Ein Versprechen (Commitment) eines Unternehmens an die Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden.
Zum Beispiel: “Be a Friend” (Atupri), “Things go better with Coca Cola”, “Good Food. Good Life” (Nestlé).
Querverkauf (auch Kreuzverkauf, engl. Cross-Selling) bezeichnet den Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen. Dabei sollen getätigte Verkäufe genutzt werden, passende Zusatzprodukte oder auch ergänzende Dienstleistungen abzusetzen.
Zum Beispiel Amazon: “Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch dieses Produkt gekauft”.
Cross-Selling wird häufig mit Upselling verwechselt.
Der Begriff ist etwas irreführend, denn eigentlich wird das Verhältnis von Text (für die Nutzer verwertbare Informationen) zu Code auf einer Webseite bestimmt. Zum Code gehören zum Beispiel HTML-Elemente, CSS-Markup oder JavaScript. Angestrebt wird ein möglichst hohes Verhältnis von Text zu Code.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.