Cloaking, Corporate proposal, Cross-Selling, Code to Text Ratio
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Cloaking, Corporate proposal, Cross-Selling, Code to Text Ratio

CloakingCloaking

Cloaking (engl. verhüllen) ist eine Technik, die gegen die Google-Richtlinien verstößt. Die Technik des Cloaking wird eingesetzt, um Google und weiteren Suchmaschinen andere Inhalte anzuzeigen als den Besuchern. Für die Suchmaschinen werden meistens textlastige Seiten ausgeliefert, die auf bestimmte Keywords optimiert sind. Da Suchmaschinen primär Textinhalte verarbeiten und indexieren, wird ihnen eine textbasierte, strukturell optimierte HTML-Seite ausgeliefert. Menschliche Besucher, die einen Browser benutzen, erhalten dagegen für die gleiche URL eine für sie optimierte Seite.

Die Anwendung dieser Technik hat unter anderem dazu geführt, dass BMW für eine Zeit aus dem Google Index entfernt wurde und der offizielle BMW-Auftritt bei der Suche nach BMW nicht mehr angezeit wurde. Auch wenn BMW wieder in den Index aufgenommen wurde, sollten Sie nicht darauf vertrauen. Sollten Sie beim Cloaking erwischt werden, wird Ihr Internetauftritt komplett von der Suchmaschine aus dem Index entfernt. Als Ausweg bleibt dann oft nur die Nutzung einer neuen Domain. Diese Gefahr steht in keinem Verhältnis zu den geringen Vorteilen, die Cloaking bieten kann. Cloaking zählt zu den Techniken der Black Hat SEO.

Artikel zu Cloaking

CP = Corporate proposalIcon

Ein Versprechen (Commitment) eines Unternehmens an die Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden.

Zum Beispiel: “Be a Friend” (Atupri), “Things go better with Coca Cola”, “Good Food. Good Life” (Nestlé).

Cross-SellingE-CommerceSelling

Querverkauf (auch Kreuzverkauf, engl. Cross-Selling) bezeichnet den Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen. Dabei sollen getätigte Verkäufe genutzt werden, passende Zusatzprodukte oder auch ergänzende Dienstleistungen abzusetzen.

Zum Beispiel Amazon: “Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch dieses Produkt gekauft”.

Cross-Selling wird häufig mit Upselling verwechselt.

Artikel zu Cross-Selling

Code to Text RatioTexte

Der Begriff ist etwas irreführend, denn eigentlich wird das Verhältnis von Text (für die Nutzer verwertbare Informationen) zu Code auf einer Webseite bestimmt. Zum Code gehören zum Beispiel HTML-Elemente, CSS-Markup oder JavaScript. Angestrebt wird ein möglichst hohes Verhältnis von Text zu Code.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse