Upselling (auch Up-selling) bezeichnet das Bestreben des Anbieters, dem Kunden statt der ursprünglich gewählten Variante eines Produkts oder einer Dienstleistung höherwertige und teurere Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Dabei werden dem Kunden die entsprechenden Vorteile der Alternative aufgezeigt, um ihn zum Kauf zu bewegen.
Während es beim Cross-Selling darum geht, Zusatzverkäufe zu tätigen, wird beim Upselling eine teurere Variante des angefragen Angebotes verkauft.
Beispiel: Der Kunde betritt einen Autosalon und erkundigt sich nach einem Mittelklassemodell. Zunächst offeriert der Verkäufer eine Probefahrt − jedoch niemals in der schlecht ausgestatteten Grund- oder Mittelklasseversion, sondern möglichst im stärker motorisierten und besser ausgestatteten Wagen mit Klimaanlage, Lederbezügen, Sound- und Navigationssystem. So kann der Kunde die Vorteile der höherwertigen Variante hautnah erleben.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.