Einstiegsseite/ Zielseite/ Landing Page
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Landing Page / Einstiegsseite / Zielseite

Eine Einstiegsseite (auch Zielseite oder Landing Page genannt) ist eine Internetseite, auf die ein Besucher gelangt, wenn er auf einen Link, ein Suchergebnis oder ein Banner geklickt hat. Diese sind meist auf ein bestimmtes Thema und bestimmte Keywords ausgerichtet und stehen damit auch im Fokus vieler SEO-Massnahmen. Eine Landing Page ist also eine zielgerichtete Internetseite, welche als Responsekanal für Kampagnen dient.

Landing PageGenau genommen ist jede Seite des Internetauftrittes eine Einstiegsseite, da auf jede Seite Besucher über Google oder andere Massnahmen direkt angezogen werden können (mehr dazu: Besucher von Suchmaschinen). Die Einstiegsseite ist das Schaufenster des Auftritts für ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Zielgruppe. Sie sollte auf die Zielgruppe und das zuvor unterbreitete Angebot (z.B. im Anzeigen- oder Beschreibungstext von Google) optimiert werden.

Gezielt eingesetzt ist eine Einstiegsseite eine sehr zielgerichtete und kompakte Website, die für den gezielten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen für eine klar definierte Zielgruppe eingesetzt wird (mehr dazu: Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen?). Mit einer bewusst gestalteten Einstiegsseite können Sie:

  • Leads erzeugen: Eine wirksame Einstiegsseite wirkt wie ein Kundengenerator. Mit der richtigen Strategie erhalten Sie in kurzer Zeit viele neue Kundenkontakte.
  • Produkte oder Dienstleistungen verkaufen: Eine Landing Page ermöglicht es, ein passendes Produkt Ihrer Bedarfsgruppe anzubieten. Und dies ohne Ablenkung durch zu viele andere Informationen.

Ob eine Einstiegsseite in der Navigationsstruktur des eigenen Internetauftrittes integeriert ist oder ohne jegliche Navigationspunkte auskommt (um den Interessenten nicht abzulenken), hängt vom Angebot und den Kundenbedürfnissen ab.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Landing Page

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"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
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