Während sich noch vor einigen Jahren die wenigsten wirklich danach erkundigten, ob sich ihre Internet-Investition auch lohnt, ist dies heute wieder selbstverständlich. Doch wie kann der Erfolg eines Internetauftritts und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg gemessen werden?
Besucher über Suchmaschinen besuchen eine Webseite, die ihnen bei der Suche in einer Suchmaschine als Ergebnis angezeigt wurde. Sie werden auch als organische Besucher bezeichnet. Im Gegensatz dazu können Besucher auch auf eine Webseite gelangen, indem sie auf einen Werbebanner, Google Ads oder Backlinks klicken. Diese müssen vom Unternehmen bezahlt werden. Organische Besucher haben meist ein Interesse an den Inhalten der Webseite. Dies hängt damit zusammen, dass sie unabhängig von Werbung ihren Weg auf den Auftritt gefunden haben.
Besonders für die Erfolgsmessung von SEO-Massnahmen ist es interessant zu wissen, wie viele Besucher über den Klick auf ein Suchergebnis auf einer Webseite gelangt sind. Die Erwartung ist, dass sich diese Zahl erhöhen sollte, wenn die SEO-Massnahmen erfolgreich durchgeführt wurden.
Dabei kommt es nicht nur auf die reine Besucherzahl an. Interessant ist auch, deren Verhalten zu beobachten: Wie lange verweilen die organischen Besucher auf der Seite, wie hoch ist ihre Absprungrate etc.
Zum Ermitteln der entsprechenden Zahlen bieten sich vor allem die Google Search Console und Google Analytics an.
Obwohl schon einige Besucher über Suchmaschinen auf den Auftritt gelangen, zeigt eine vertiefte Analyse, dass nur ein kleiner Teil des Potentials bisher ausgeschöpft wurde.
Gerade bei kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) kommen oft 50% und mehr der Besucher über Suchmaschinen. Wie viele Besucher über welche Suchmaschinen kommen und wonach die Besucher gesucht haben, welche auf den Internetauftritt gelangt sind, sollte von jedem Unternehmen verfolgt werden. Ein Abgleich mit dem Potential dessen, was über Suchmaschinen gesucht wird, zeigt, ob die bestehenden Chancen auch genutzt werden.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.