Geo-Targeting
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Geo-Targeting

Geo-TargetingDas auch als regionales Targeting bekannte Geo-Targeting erlaubt es, Zielgruppen geografisch gezielt auszuwählen. In Kombination mit anderen Selektionskriterien ist so eine sehr gezielt Ansprache von Kunden und Interessenten möglich.

Dabei werden Werbemittel nur in bestimmten geografischen Gebieten ausgeliefert, beispielsweise in einer Stadt oder einem Landesteil. Häufig eingesetzt werden geografische Kriterien wie:

  • Land
  • Bundesland / Kanton
  • Stadt
  • Personen, die sich in der Nähe eines Einkaufszentrums befinden
  • Personen, die sich in der Nähe einer Universität befinden
  • Anzeige von zusätzlichen Informationen oder unterschiedliche Telefonnummern im Werbemittel, je nachdem in der Nähe welchen Standortes sich eine Person befindet
  • etc.

Die Lokalisierung kann aber nicht nur anhand des derzeitigen sondern auch aufgrund des häufigen Aufenthaltsortes des Beworbenen an bestimmten Orten gewählt werden, z.B.

  • Personen, die häufig ins Kino gehen
  • Wohnort
  • Arbeitsort
  • In welches Ladengeschäft man geht (z.B. Personen, die häufig in ein Sportgeschäft gehen)
  • etc.

Weitere spannende Möglichkeiten sind…

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Geo-Targeting

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse