Backlinks sind Verweise, die von anderen Webseiten auf eine bestimmte Seite einer Internetpräsenz zeigen. Sie sind nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. Es spricht für die Qualität der Seite, wenn eine grosse Anzahl der Backlinks von hochwertigen Seiten stammen. Für die Bestimmung des PageRanks, einer unter anderem von Google verwendeten Kennzahl für die Berechnung der Verlinkung von Seiten im Netz, werden Backlinks verwendet. Der Aufbau und die Pflege des Backlinkprofils einer Webseite werden auch als Offsite-Optimierung bezeichnet.
Internetauftritte gelten als barrierefrei, wenn sie unabhängig von körperlichen und technischen Voraussetzungen genutzt werden können. Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie zum Beispiel einer Sehschwäche sind auf auf barrierefreien Webseiten angewiesen. Dort haben sie die Möglichkeit, sich diese mit Hilfe von sogenannten Screenreadern vorlesen zu lassen. Dazu müssen jedoch möglichst alle Elemente auf der Webseite wie Bilder und Videos mit einer Beschreibung in Textform versehen werden, auf welche der Screenreader zugreifen kann.
Mit Hilfe des Behavioral Targetings werden Online-Werbemittel in Abhängigkeit vom Surfverhalten der Nutzer ausgeliefert. Ihnen wird zum Beispiel nur dann Werbung für ein Automodell angezeigt, wenn sie zuvor in einem bestimmten Zeitraum öfter Automobil-Webseiten besucht haben. Ist dies der Fall, sieht er diese Automobilwerbung auch auf diversen anderen Websites – beispielsweise Nachrichten-, Familien- oder Modeseiten. Im Behavioural Targeting werden Nutzerdaten gesammelt – meist unter Verwendung von Cookies. Damit ist es möglich, Verbindungen zwischen dem Besuch verschiedener Webseiten durch einen Nutzer herzustellen. Aufgrund der Datensammlung ist das Behavioural Targeting unter Datenschützern umstritten.
Bei Brückenseiten (engl. Doorway Pages, teilweise auch Gateway Pages genannt) handelt es sich in der Regel um eine umfangreiche Sammlung von Seiten mit geringer Qualität. Diese werden von Google als Spam betrachtet, da sie gegen die Google-Richtlinien verstossen. Die Seiten werden so eingerichtet, dass sie für bestimmte Keywords gute Rankings erzielen. Klickt der Nutzer auf ein entsprechendes Suchergebnis, wird er auf eine andere Seite weitergeleitet, die meist andere Themen zum Gegenstand hat als die Doorway Page.
Jede Seite ist für einen bestimmten Suchbegriff oder für einen bestimmten Satz optimiert, teilweise sogar für eine bestimmte Suchmaschine. Brückenseiten werden häufig mit dem Ziel geschrieben, einen Rang für einen bestimmten Satz zu erhalten und die Nutzer an ein einzelnes Ziel weiterzuleiten.
Ganz gleich, ob Brückenseiten nun domainübergreifend oder innerhalb einer einzelnen Domain verwendet werden: Sie führen in der Regel zu einer Verärgerung der Nutzer. Darüber hinaus stellen Brückenseiten eine Verletzung der Google-Richtlinien für Webmaster dar (siehe auch: Google Richtlinien einhalten oder lebenslängliche Bestrafung riskieren). Google behält sich vor, gegen Brückenseiten und andere Websites vorzugehen, bei denen von irreführenden Praktiken Gebrauch gemacht wird – beispielsweise durch Entfernen dieser Websites aus dem Google-Index.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.