Die Öffnungsrate gibt den Anteil der Empfänger an, die eine E-Mail geöffnet haben. Dieser Wert spielt im E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle. In versendete E-Mails wie zum Beispiel Newsletter wird dazu ein Zählpixel integriert, das beim Öffnen der Mail einen Aufruf an den Server des Versenders schickt. Auf diese Weise kann erfasst werden, wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet wurden.
Die (korrekte) Netto-Öffnungsrate bezieht sich auf die Empfänger (wie viele Personen, welche das Email erhalten haben, öffneten dieses). Die Brutto-Öffnungsrate bezieht sich auf die Adressaten (wie viele der Email Adressen, an welche das Email ging, haben dieses geöffnet). Da häufig viele Emails gar nicht ankommen, gibt sie ein falsches Bild. Einfache Software misst, wenn eine Email geöffnet wird. Öffnet die gleiche Person zweimal, wird auf zweimal gemessen. Der so ermittelte Wert heißt eigentlich „Mehrfachöffnungsrate“ und liegt naturgemäss höher als die korrekt gemessene Öffnungsrate. Manche Unternehmen verwenden die Mehrfachöffnungsrate als Indikator dafür, wie gut ein Mailing ankam.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.