Marketingplanung / online Marketingplan
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Marketingplanung / online Marketingplan

Marketingplanung / online MarketingplanGlobal gesehen schliesst die Marketingplanung alle Zielvorgaben, Strategien und Massnahmen zur erfolgreichen Ausrichtung eines Unternehmens auf den Markt ein. Interessanterweise wird dabei häufig das Internet nur am Rande berücksichtigt, obwohl in vielen Branchen ein beträchtlicher Teil des Umsatzes über das Internet verteilt wird (siehe z.B. Über 60 Prozent des Umsatzes geht eine Informationssuche im Internet voraus).

Ob Sie Werbung, PR oder andere Massnahmen betreiben, welche den Markt beeinflussen – als Folge davon wird immer auch das Suchverhalten der Kunden oder Interessenten bei Suchmaschinen wie Google beeinflusst (siehe auch Customer Journey). Wer die Kunden bei den Suchmaschinen nicht abholt, nachdem diese über klassische Kampagnen aktiviert wurden, verliert Umsatz an die Mitbewerber (siehe auch TV-Spots ohne Suchmaschinenmarketing stärken die Mitbewerber).

Bei Suchmaschinen wie Google mit den richtigen Begriffen zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein ist eine Frage guten Timings. Manche Suchbegriffe boomen eine Weile und sind danach wieder out. Andere Suchbegriffe werden nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Festzeiten in die Suchmaschine eingegeben.

Gutes Suchmaschinenmarketing nutzt sowohl saisonale Schwankungen als auch eventbezogene Informationsbedürfnisse. Aktuelle Ereignisse welche in einen Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen oder Angebot gebracht werden können, bieten grosse Chancen. Wenn Sie zudem das Suchmaschinenmarketing mit Ihren anderen Kampagnen integrieren erzielen Sie die besten Resultate.

So können wir Sie unterstützen:

  • Je nach Zielvereinbarung stimmen wir unsere Massnahmen mit Ihren anderen Marketingaktivitäten ab.
  • Wir nutzen sowohl saisonale Schwankungen im Suchverhalten, aktuelle Ereignisse wie auch spezifische Informationsbedürfnisse, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung bekannt zu machen.
  • Wir beobachten die Suchnachfrage und stimmen Marketingmassnahmen kontinuierlich auf diese ab.
  • Kurzfristige Suchbooms schöpfen wir durch zielgerichtete Werbekampagnen im Anzeigenbereich aus.
  • Für Suchbegriffe welche das höchste Umsatzpotential bieten, bringen wir Sie bei den organischen Suchergebnissen in die Top-Positionen.

Weitere Informationen:

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Marketingplanung

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse