Global gesehen schliesst die Marketingplanung alle Zielvorgaben, Strategien und Massnahmen zur erfolgreichen Ausrichtung eines Unternehmens auf den Markt ein. Interessanterweise wird dabei häufig das Internet nur am Rande berücksichtigt, obwohl in vielen Branchen ein beträchtlicher Teil des Umsatzes über das Internet verteilt wird (siehe z.B. Über 60 Prozent des Umsatzes geht eine Informationssuche im Internet voraus).
Ob Sie Werbung, PR oder andere Massnahmen betreiben, welche den Markt beeinflussen – als Folge davon wird immer auch das Suchverhalten der Kunden oder Interessenten bei Suchmaschinen wie Google beeinflusst (siehe auch Customer Journey). Wer die Kunden bei den Suchmaschinen nicht abholt, nachdem diese über klassische Kampagnen aktiviert wurden, verliert Umsatz an die Mitbewerber (siehe auch TV-Spots ohne Suchmaschinenmarketing stärken die Mitbewerber).
Bei Suchmaschinen wie Google mit den richtigen Begriffen zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein ist eine Frage guten Timings. Manche Suchbegriffe boomen eine Weile und sind danach wieder out. Andere Suchbegriffe werden nur zu bestimmten Jahreszeiten oder Festzeiten in die Suchmaschine eingegeben.
Gutes Suchmaschinenmarketing nutzt sowohl saisonale Schwankungen als auch eventbezogene Informationsbedürfnisse. Aktuelle Ereignisse welche in einen Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen oder Angebot gebracht werden können, bieten grosse Chancen. Wenn Sie zudem das Suchmaschinenmarketing mit Ihren anderen Kampagnen integrieren erzielen Sie die besten Resultate.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.