Onpage-Optimierung
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Onpage-Optimierung

Onpage-OptimierungOnpage-Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dazu gehören alle Änderungen, die auf der betreffenden Webseite durchgeführt werden. Zur Onpage-Optimierung zählen viele unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel die Technik und die Infrastruktur, die Inhalte, die Usability und das Design einer Webseite.

Sie befasst sich mit allen Änderungen, welche auf der eigenen Website gemacht werden und ist somit das Gegenstück zur Offpage-Optimierung. Bei den Onpage-Optimierungen betrachtet man zwei Hauptbereiche. Zum einen gibt es den Bereich der Inhaltsqualität, in dem man Änderungen des Seiteninhalts, in Bezug auf Formatierungen und Überschriften, gut strukturierte Texte, aussagekräftige Titel etc. vornimmt. Dabei ist wichtig, dass der Inhalt einer Website auch mit den richtigen Keywords ausgestattet ist. Denn über die Suchmaschine wird ja schliesslich das gefunden, was auf der Website effektiv steht. Im zweiten Bereich der Onpage-Optimierung geht es um verschiedene technische Aspekte der eigenen Website. Man nimmt in ihm Anpassungen der Meta Descriptions, HTML-Codes, Title Tags, sprechenden URLs sowie der internen Linkstruktur vor.

Das Ziel von Onpage-Optimierungen ist ein möglichst gutes Ranking bei Google zu erreichen. Sie sind aber genauso wichtig, dass potentielle Kunden eine möglichst benutzerfreundliche Website mit möglichst treffenden Begriffen und Botschaften vorfinden, und somit angesprochen und motiviert werden, die gewünschte Handlung (Konversion) auszuführen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse