Conversion, Conversion Rate, Kosten pro Conversion
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Conversion, Conversion Rate, Kosten pro Conversion

ConversionConversion RateE-Commerce

Von einer Conversion spricht man dann, wenn ein Besucher eines Internetauftrittes eine vom Unternehmen gewünschte Handlung ausgeführt hat. Eine Conversion kann der einfache Klick auf eine Anzeige sein, aber auch die Bestellung eines Newsletters oder der Kauf eines Produktes in einem Online-Shop.

Conversion RateIcon

Die Conversion Rate (CVR) beschreibt den Anteil der Nutzer, die eine bestimmte Aktion innerhalb des Conversion-Prozesses durchgeführt haben (z.B. auf eine Anzeige geklickt, eine Bestellung getätigt oder einen Newsletter bestellt). Es gibt verschiedene Arten von Aktionen, aus denen sich die CVR berechnen lässt.
Bei der CVR unterscheidet man zwischen der Mikro- und der Makro-CVR. Während die Mikro-CVR nur Teilaspekte des Conversion-Prozesses abdeckt, beschreibt die Makro-CVR den kompletten Prozess.

Kosten pro ConversionIcon

Die Kosten pro Conversion sind wichtig, um den Erfolg einer Marketingmassnahme zu messen. Wenn die Kosten pro Conversion, die nötig sind, um ein Produkt zu verkaufen, höher sind, als der durch den Verkauf des Produktes erzielte Gewinn ohne Betrachtung der Kosten pro Conversion, war die Massnahme nicht erfolgreich.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen