Von einer Conversion spricht man dann, wenn ein Besucher eines Internetauftrittes eine vom Unternehmen gewünschte Handlung ausgeführt hat. Eine Conversion kann der einfache Klick auf eine Anzeige sein, aber auch die Bestellung eines Newsletters oder der Kauf eines Produktes in einem Online-Shop.
Die Conversion Rate (CVR) beschreibt den Anteil der Nutzer, die eine bestimmte Aktion innerhalb des Conversion-Prozesses durchgeführt haben (z.B. auf eine Anzeige geklickt, eine Bestellung getätigt oder einen Newsletter bestellt). Es gibt verschiedene Arten von Aktionen, aus denen sich die CVR berechnen lässt.
Bei der CVR unterscheidet man zwischen der Mikro- und der Makro-CVR. Während die Mikro-CVR nur Teilaspekte des Conversion-Prozesses abdeckt, beschreibt die Makro-CVR den kompletten Prozess.
Die Kosten pro Conversion sind wichtig, um den Erfolg einer Marketingmassnahme zu messen. Wenn die Kosten pro Conversion, die nötig sind, um ein Produkt zu verkaufen, höher sind, als der durch den Verkauf des Produktes erzielte Gewinn ohne Betrachtung der Kosten pro Conversion, war die Massnahme nicht erfolgreich.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.