Ein Unique Visitor oder auch Unique User ist ein einzeln erfasster Besucher auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Auch bei mehreren Besuchen wird ein Unique Visitor nur einmal erfasst.
Der einzelne erfasste Besucher einer Website wird bei den meisten Analytics-Tools als Unique Visitor bezeichnet. Wenn ein Besucher zum Beispiel 10 Mal auf Ihre Website kommt, wird dies als 10 Besuche ausgewiesen, ab nur als einen Unique Visitor. Diese Messung basiert auf Cookies. Ein Cookie wird pro Browser gesetzt und enthält eine anonyme ID. Kommt also ein Besucher über verschiedene Rechner (z.B. am Arbeitsplatz und privat) oder über verschiedene Endgeräte (z.B. Smartphone und PC) wird er mehrfach erfasst. Ein Unique Visitor ist also nicht eine einzelne Person, sondern ein einzelnes Endgerät.
Als UPS bezeichnet man den Faktor oder die Faktoren, die ein Produkt oder Angebot einzigartig machen. Oft wird auch die Bezeichnung des Alleinstellungsmerkmals genutzt.
Der USP bezeichnet im Marketing einen einzigartigen Verkaufsvorteil, der ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich von der Konkurrenz abhebt. Es muss ein Anspruch sein, den die Konkurrenz nicht erheben kann oder nicht erhebt. Er muss einzigartig sein, muss entweder etwas Einzigartiges in der Marke selbst beinhalten oder aber etwas, das auf diesem speziellen Gebiet nirgendwo in der Werbung geltend gemacht wird.
Dieses Alleinstellungsmerkmal bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Kundengewinnung. Dabei kann sich der Begriff Unique Selling Proposition sowohl auf den Nutzen oder Erlebniswert eines Produktes beziehen als auch auf andere Elemente wie beispielsweise auf die Distribution oder auf den Service.
USP ist der Motor von Marktwirtschaft und Wettbewerb (weil vieles sofort kopiert wird, sind starke Anbieter stets auf der Suche nach neuen USPs). Auch die Marke kann ein USP sein.
Der USP…
Die Einzigartigkeit der Werbung für ein Produkt oder Angebot. Auch die Bezeichnung der kommunikativen Profilierung ist gebräuchlich. Per UAP versuchen Unternehmen, sich durch die Einzigartigkeit ihrer Werbemassnahmen von der Konkurrenz abzuheben.
Genau genommen ist der UAP ein künstlicher USP. Er wird durch kreative Werbung hervorgehoben, obwohl andere Mitbewerber ihn auch für sich in Anspruch nehmen könnten. Wichtig ist, dass man den UAP als erster hervorhebt.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.