Unique Visitor, USP, UAP
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Unique VisitorUSP

Unique UserEin Unique Visitor oder auch Unique User ist ein einzeln erfasster Besucher auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Auch bei mehreren Besuchen wird ein Unique Visitor nur einmal erfasst.

Der einzelne erfasste Besucher einer Website wird bei den meisten Analytics-Tools als Unique Visitor bezeichnet. Wenn ein Besucher zum Beispiel 10 Mal auf Ihre Website kommt, wird dies als 10 Besuche ausgewiesen, ab nur als einen Unique Visitor. Diese Messung basiert auf Cookies. Ein Cookie wird pro Browser gesetzt und enthält eine anonyme ID. Kommt also ein Besucher über verschiedene Rechner (z.B. am Arbeitsplatz und privat) oder über verschiedene Endgeräte (z.B. Smartphone und PC) wird er mehrfach erfasst. Ein Unique Visitor ist also nicht eine einzelne Person, sondern ein einzelnes Endgerät.

USP = unique selling proposition oder Unique selling proposalUSP

Als UPS bezeichnet man den Faktor oder die Faktoren, die ein Produkt oder Angebot einzigartig machen. Oft wird auch die Bezeichnung des Alleinstellungsmerkmals genutzt.

Der USP bezeichnet im Marketing einen einzigartigen Verkaufsvorteil, der ein Produkt oder eine Dienstleistung deutlich von der Konkurrenz abhebt. Es muss ein Anspruch sein, den die Konkurrenz nicht erheben kann oder nicht erhebt. Er muss einzigartig sein, muss entweder etwas Einzigartiges in der Marke selbst beinhalten oder aber etwas, das auf diesem speziellen Gebiet nirgendwo in der Werbung geltend gemacht wird.
Dieses Alleinstellungsmerkmal bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Kundengewinnung. Dabei kann sich der Begriff Unique Selling Proposition sowohl auf den Nutzen oder Erlebniswert eines Produktes beziehen als auch auf andere Elemente wie beispielsweise auf die Distribution oder auf den Service.
USP ist der Motor von Marktwirtschaft und Wettbewerb (weil vieles sofort kopiert wird, sind starke Anbieter stets auf der Suche nach neuen USPs). Auch die Marke kann ein USP sein.

Der USP…

  • sollte allen Mitarbeitenden bekannt sein
  • sollte in allen Kommunikationsmitteln und Inhalten positiv übermittelt werden
  • sollte von möglichst vielen Kunden verstanden und geglaubt werden.

USP

UAP = Unique advertising proposition oder Unique advertising proposalUSP

Die Einzigartigkeit der Werbung für ein Produkt oder Angebot. Auch die Bezeichnung der kommunikativen Profilierung ist gebräuchlich. Per UAP versuchen Unternehmen, sich durch die Einzigartigkeit ihrer Werbemassnahmen von der Konkurrenz abzuheben.

Genau genommen ist der UAP ein künstlicher USP. Er wird durch kreative Werbung hervorgehoben, obwohl andere Mitbewerber ihn auch für sich in Anspruch nehmen könnten. Wichtig ist, dass man den UAP als erster hervorhebt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu USP

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
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"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
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"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
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Credit Suisse