Die Visits geben die Gesamtzahl der Besuche einer Webseite in einem bestimmten Zeitraum an. Allerdings liefert die Zahl der Visits noch keine Erkenntnisse darüber, wie viele unterschiedliche Besucher die Seite tatsächlich aufgerufen haben. Zu diesem Zweck gibt es die Kennzahl der Unique Visitors.
Ein Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang (Besuch) eines WWW-Angebots. Er definiert den Werbeträgerkontakt in Online-Diensten. Als Nutzungsvorgang zählt ein technisch erfolgreicher Seitenzugriff eines Internet-Browsers auf das aktuelle Angebot, wenn er von außerhalb des Angebotes erfolgt. Nach den Richtlinien der deutschen Werbeindustrie gilt ein Visit als beendet, wenn 30 Minuten lang kein Zugriff erfolgt ist.
Der Begriff Nutzer entspricht dabei nicht dem ‘Leser’ oder ‘Zuschauer’ aus Print und TV, weil sich “echte Personen” (‘unique users’) aus datenschutzrechtlichen Gründen nur sehr schwierig den einzelnen Nutzungsvorgängen zuordnen lassen. Wollte ein Online-Dienst tatsächlich seine ‘Leser’ zählen, so müßten sich diese registrieren lassen und sich bei jedem Nutzungsvorgang über ein Passwort anmelden. Erfahrungen diverser Anbieter aus dem letzten Jahr haben gezeigt, daß die große Mehrheit der Internet-Nutzer nicht bereit ist, derartige Anmeldeprozeduren zu akzeptieren.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.