Klick, Klickrate - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Klicksearch

KlickSobald ein Google-Nutzer auf eine Anzeige klickt und auf die entsprechende Zielseite auf Ihrem Internetauftritt weitergeleitet wird, spricht man von einem Klick. Das selbe gilt natürlich auch für einen Klick auf ein Werbebanner oder andere online Werbeträger. Ein Klick entsteht also durch das tatsächliche Aktivieren eines Hyperlinks oder Banners, mit dem der Benutzer zu der verbundenen Zielseite springt.
Die Anzahl Klicks (zum Beispiel bei Google Ads) gibt also an, wie oft ein Nutzer auf eine Ihrer Anzeigen anzeigt geklickt hat, um zu Ihrer Website zu gelangen. Die Anzahl der Klicks entspricht im Grunde der Anzahl der Interessenten an Inhalten Ihers Internetauftrittes.

Artikel zu Klick

Klickratemigration

Anteil der Personen, welche eine Anzeige gesehen oder ein E-Mail erhalten haben, und dann einen Link angeklickt und auf Ihren Internetauftritt gelangt sind (Siehe auch CTR (Click-Through-Rate). Rechnerisch handelt es sich also um die Anzahl an Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Anzeigenschaltungen (Impressionen).

Die Keyword-CTR ist ein guter Anhaltspunkt dafür, wie relevant Ihre Anzeige für die Nutzer in Bezug auf dieses Keyword ist. Ein niedriger CTR-Wert von unter einem Prozent weist darauf hin, dass Sie den Anzeigentext und die Keywords noch optimieren können. Anzeigen im Such-Werbenetzwerk haben gewöhnlich eine höhere CTR als Anzeigen, die im Display-Netzwerk geschaltet werden.

Bei E-Mails unterscheidet man:

  • Brutto-Klickrate: Anteil der Adressaten, die mindestens einen Link in einer E-Mail angeklickt haben (Siehe auch: Klickrate bei E-Mails sinkt)
  • Mehrfachklickrate: Anzahl aller Klicks geteilt durch die Anzahl der Empfänger
  • Brutto-Mehrfachklickrate: Anzahl aller Klicks geteilt durch die Anzahl der Adressaten.

Artikel zu Klickrate

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen