Wiederkehrende Nutzer besitzen im Online-Marketing einen hohen Stellenwert. Die Zahl bzw. der Anteil wiederkehrender Besucher wird durch den Begriff der Besuchertreue beschrieben. Umso interessanter die Inhalte auf einer Webseite und je hochwertiger die dort zu findenden Informationen sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher wiederkehren. Auch technische Faktoren spielen dabei eine Rolle: So sollte zum Beispiel die Ladezeit der Seite nicht zu hoch sein.
Für die Erhöhung der Besuchertreue bietet sich eine Analyse der “Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten” an. Diese Analyse zeigt, wie viele Besucher sich nur eine Seite angesehen haben, wie viele Besucher sich zwei Seiten angesehen haben etc.
Durch eine Analyse der Schwankungen der “Besuche nach Anzahl betrachtete Seiten” können Sie Rückschlüsse ziehen, welche es erlauben, die Besuchertreue zu erhöhen.
Eine Studie von OneStat.com über eine grosse Anzahl von verschiedenen Internetauftritten zeigt, wieviel Verbesserungspotential bei vielen Internetauftritten liegt:
55% der Besucher waren also interessiert, konnten aber nicht überzeugt werden.
Je höher die Anzahl der betrachteten Seiten pro Besucher ist, desto mehr können Sie davon ausgehen, dass Ihre Inhalte Interesse finden und dass die interne Verlinkung die Besucher von einer Seite auf die nächste führt.
Wenn Sie einen hohen Anteil an Besuchern haben, welche nur eine Seite sehen, kann dies auch am Angebot oder am Auftritt liegen:
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.