Die Besucherdaten, welche in Tools wie Google Analytics erfasst werden, können aufgrund der vielen ähnlichen Begriffe, die in den verschiedenen Berichten verwendet werden, leicht fehlinterpretiert werden. Nachfolgend eine detaillierte Erklärung der Begriffe, die am häufigsten zu Fragen führen.
Die Anzahl der Besuche und der Besucher stellt eine zentrale Kennzahl zur Erfolgsmessung von Webseiten dar. Dabei gilt: Jeder Besucher kann in einem bestimmten Zeitraum auch mehrmals eine Seite aufrufen. Bei den Besuchern wird auch gerne der Begriff „Unique User“ („einzelne Besucher“) verwendet. Er beschreibt, wie viele unterschiedliche Personen eine Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgerufen haben.
Die Besucherdaten können mit Hilfe von Tools wie Google Analytics gemessen werden.
Es besteht ein bedeutender Unterschied zwischen Klicks und Besuchen (in Ihrem Bericht zu Suchmaschinen- und Besucherberichten). Die Spalte “Klicks” in Ihren Berichten gibt an, wie oft Ihre Anzeigen von Besuchern angeklickt wurden, während “Besuche” die Anzahl eindeutiger, die gestarteten Sitzungen der Besucher ihrer Webseite wiedergibt.
Die beiden Werte stimmen aus mehreren Gründen möglicherweise nicht überein. Ein Besucher klickt unter Umständen mehrmals auf Ihre Anzeige. Wenn eine Person mehrmals in derselben Sitzung auf eine Anzeige klickt, zeichnet Google Ads mehrere Klicks auf, während Analytics die einzelnen Seitenaufrufe als einen Besuch verzeichnet. Hierbei handelt es um gängiges Verhalten unter Besuchern, die Angebote vergleichen.
Ein Besucher klickt unter Umständen auf Ihre Anzeige, lässt sie aber nicht vollständig laden, weil er zu einer anderen Seite navigiert oder auf die Anhalten-Schaltfläche des Browsers klickt. In diesem Fall kann der Analytics-Tracking-Code nicht ausgeführt werden und die Tracking-Daten nicht an die Google-Server senden. Google Ads registriert jedoch einen Klick.
Analytics misst sowohl Besuche als auch Besucher in Ihrem Konto. Besuche spiegeln die Anzahl der einzelnen Sitzungen wider, die von den Besuchern auf Ihrer Website gestartet werden. Ist ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv, wird jede darauf folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Nutzer, die Ihre Website verlassen und innerhalb von 30 Minuten zurückkehren, werden zur ursprünglichen Sitzung gezählt.
Die erste Sitzung eines Nutzers während eines bestimmten Zeitraums wird als zusätzlicher Besuch und zusätzlicher Besucher betrachtet. Alle künftigen Sitzungen desselben Nutzers während des ausgewählten Zeitraums werden zwar als zusätzliche Besuche, nicht jedoch als zusätzliche Besucher gewertet.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.