Die Pfadanalyse zeigt, wie sich die Besucher auf einer Webseite bewegen und welche Inhalte sie betrachten.
Auf diese Weise lassen sich typische Einstiegs– und Ausstiegspunkte erkennen, was wiederum Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Nutzer mit diesen Inhalten ermöglicht.
Die Ergebnisse einer Pfadanalyse lassen sich anhand eines Flussdiagramms darstellen und können Ausgangsbasis für Optimierungsmassnahmen einer Webseite sein.
Die Pfadanalyse zeigt, wie sich die Besucher durch den Internetauftritt bewegen und welche Inhalte sie beachten. Nachdem Sie herausgefunden haben, wonach Ihre Kunden suchen und über Suchmaschinen Tausende potentieller Kunden auf Ihren Internetauftritt gebracht haben, wollen Sie schliesslich auch, dass diese eine Handlung ausführen (Kontakt aufnehmen, bestellen, Formular ausfüllen …).
Über die Analyse sehen Sie Ihren Besuchern über die Schulter und erkennen Stärken und Schwächen Ihres Internetauftritts.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.