Um den Erfolg von Online-Kampagnen messen zu können, ist es wichtig, den durch sie erzielten Umsatz, die generierten Bestellungen und andere Transaktionen zu erfassen und zuzuordnen.
Viele Tools zum Online-Marketing wie Google Ads ermöglichen die Erfassung verschiedener Kennzahlen pro Anzeige oder pro Kampagne.
Gerade im Online-Marketing ist es recht einfach, eine kampagnenbasierte Erfolgsmessung vorzunehmen. Damit unterscheidet sich das Online-Marketing von anderen Werbeformen wie zum Beispiel der Fernsehwerbung – hier ist die Zurechnung mit mehr Aufwand verbunden, weil beispielsweise durch Umfragen ermittelt werden muss, was zu einem Kauf oder einer Transaktion geführt hat. Es können durch eine Kampagne auch andere Aktivitäten ausgelöst werden, die nicht direkt Umsatz erzielen, wie beispielsweise das Bestellen eines Newsletters.
Den Umsatz und die Bestellungen als Ergebnis einer bestimmten Kampagne zu verfolgen ist Basis für den Erfolg.
Jede Kampagne bindet Werbegelder und bringt dann am meisten, wenn sie optimiert wird. Die Basis dafür ist die Messung des Umsatzes, welche auf eine bestimmte Kampagne auslöst. Dadurch werden nicht nur die Werbegelder gezielter eingesetzt, der Umsatz wird dadurch auch stärker erhöht, wenn aus diesen Statistiken die richtigen Schlüsse gezogen werden.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.