Die Aktivitäten nach Kampagne zu verfolgen, hilft dabei, Werbegelder effizienter einzusetzen.
Bei Werbekampagnen mit Bannern, Direct Mails, Newslettern, etc. ist es wichtig, auch den Rückfluss zu messen. Welche Kampagne bringt Ihnen am meisten, welche sollen Sie weiterführen oder sogar verstärken, welche bringt zu wenig Nutzen?
Dabei werden Masse wie die Click-through-Rate (CTR) oder auch die Gesamtmenge der Klicks zum Vergleich der Kampagnen eingesetzt. Oftmals zieht man auch den Return-on-Investment (ROI) als Vergleichsbasis heran und setzt dazu die Kosten der einzelnen Werbekampagnen ins Verhältnis zum Gewinn.
Über die Messung des über eine Kampagne erzielten Umsatzes kann der Markterfolg massgeblich beeinflusst und das Werbebudget gezielt eingesetzt werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zur Maximierung des ROI dank einer gezielten Website-Analyse.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.