Ein Textlink wird zum Beispiel innerhalb von Texten im redaktionellen Umfeld platziert und verweist entweder auf andere Seiten oder Dokumente innerhalb derselben Webseite oder auf externe Quellen. Dabei werden bestimmte Begriffe, der sogenannte Ankertext, mit einer Verlinkung auf eine bestimmte URL versehen.
Von Textlinks zu unterscheiden sind andere Linkarten wie zum Beispiel Links von Bildern.
Der Textlink war die eigentlich erste Anzeigeform im Internet. Links werden als Text im redaktionellen Umfeld platziert und bieten Hinweise auf das Internetangebot des Werbetreibenden.
Textlinks sind oft nur durch einen speziellen Hinweis vom redaktionellen Inhalt zu unterscheiden. Textlinks sind ebenso wichtig für die Website wie die Internen und Externen. Die Suchmaschinenroboter “hangeln” sich auch durch Texte, um genau solche Textlinks zu finden. Diese werden wenn sie im direkten Kausalzusammenhang mit dem Text stehen, sogar sehr gut gewichtet.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.