Analyse der Ausgangsseiten
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Eine Analyse der Ausgangsseiten zeigt, wo die meisten Besucher verloren gehen. Bei dieser Auswertung, welche bei den meisten Statistik-Programmen vorhanden ist, sollte vor allem ein Vergleich zwischen verschiedenen Segmenten angestellt werden. Andernfalls ist die Gefahr gross, falsche Entscheidungen zu treffen.

Kampagnen - Analyse der AusgangsseitenEine Analyse der Ausgangsseiten gibt Aufschlüsse darüber, wo die Besucher den Auftritt verlassen. Diese Statistik, welche in der Regel auch bei den einfachen Statistikprogrammen zu Verfügung steht, sollte mindestens einmal pro Monat hinterfragt werden. Sehen Sie die Liste durch und überlegen Sie sich, was Sie auf den Seiten verändern könnten. Insbesondere dort, wo  besonders viele Besucher Ihren Internetauftritt verlassen. Versetzen Sie sich in die Lage eines Interessenten. Überlegen Sie sich, wie er zum Besuch einer weiteren Seite oder zu einer Aktivität (Kontakt aufnehmen, bestellen…) bewegt werden könnte.

Anpassungen der AusgangsseitenRegelmässige Anpassungen

Jeden Monat einige Anpassungen zu machen, bringt in der Regel mehr, als ein Jahr nichts zu tun und danach viel zu ändern. Wichtig ist auch eine Analyse der Einzelzugrifseiten (die sogenannte Bounce Rate, welche anzeigt, wie hoch der Anteil der Besucher ist, welche auf eine Seite gelangt sind und dann ohne weitere Seite zu betrachten, den Auftritt verlassen haben). Dieser Anteil ist abhängig von der jeweiligen Industrie, vom Markt und vom Angebotstyp. Für Reiseseiten oder Seiten, welche Konsumelektronik verkaufen, ist eine Bounce Rate von 30% bereits ein gutes Ergebnis, da viele Besucher einfach den günstigsten Preis suchen. Bei anderen Seiten wäre dies ein bedenkliches Resultat.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse