Besuchertreue / Besucher-Häufigkeit
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

ImpressionenWiederkehrende Nutzer besitzen im Online-Marketing einen hohen Stellenwert. Die Zahl bzw. der Anteil wiederkehrender Besucher wird durch den Begriff der Besuchertreue beschrieben. Umso interessanter die Inhalte auf einer Webseite und je hochwertiger die dort zu findenden Informationen sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher wiederkehren. Auch technische Faktoren spielen dabei eine Rolle: So sollte zum Beispiel die Ladezeit der Seite nicht zu hoch sein.

Für die Erhöhung der Besuchertreue bietet sich eine Analyse der “Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten” an. Diese Analyse zeigt, wie viele Besucher sich nur eine Seite angesehen haben, wie viele Besucher sich zwei Seiten angesehen haben etc.

Beispielauswertung Besuche nach Anzahl betrachtete Seiten

Durch eine Analyse der Schwankungen der “Besuche nach Anzahl betrachtete Seiten” können Sie Rückschlüsse ziehen, welche es erlauben, die Besuchertreue zu erhöhen.

Eine Studie von OneStat.com über eine grosse Anzahl von verschiedenen Internetauftritten zeigt, wieviel Verbesserungspotential bei vielen Internetauftritten liegt:

  • 1 Seite: 9,52%
  • 1 – 2 Seiten: 54,6%
  • 2 – 3 Seiten: 16.56 %
  • 3 – 4 Seiten: 8,75 %
  • 4 – 5 Seiten: 4,43 %
  • 6 – 7 Seiten: 1,41 %
  • 7 – 8 Seiten: 0,85 %
  • 8 – 9 Seiten: 0,68 %
  • 9 – 10 Seiten: 0,51 %
  • Mehr als 10 Seiten: 2,69 %

55% der Besucher waren also interessiert, konnten aber nicht überzeugt werden.

Je höher die Anzahl der betrachteten Seiten pro Besucher ist, desto mehr können Sie davon ausgehen, dass Ihre Inhalte Interesse finden und dass die interne Verlinkung die Besucher von einer Seite auf die nächste führt.

Wenn Sie einen hohen Anteil an Besuchern haben, welche nur eine Seite sehen, kann dies auch am Angebot oder am Auftritt liegen:

  • Bieten Sie eine Lösung oder ein Produkt, welches die Bedürfnisse von mehr als 5% des Marktes abdeckt?
  • Können die Besucher diese Lösung auf Ihrem Internetauftritt finden?
  • Verstehen die Besucher den Wert Ihres Angebotes?
  • Wurde das Angebot zum richtigen Zeitpunkt gemacht?
  • Wurde das Angebot verstanden?
  • Kommen die Besucher, welche Ihren Internetauftritt verlassen später wieder zurück?

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse