Besuchertreue / Besucher-Häufigkeit
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

ImpressionenWiederkehrende Nutzer besitzen im Online-Marketing einen hohen Stellenwert. Die Zahl bzw. der Anteil wiederkehrender Besucher wird durch den Begriff der Besuchertreue beschrieben. Umso interessanter die Inhalte auf einer Webseite und je hochwertiger die dort zu findenden Informationen sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher wiederkehren. Auch technische Faktoren spielen dabei eine Rolle: So sollte zum Beispiel die Ladezeit der Seite nicht zu hoch sein.

Für die Erhöhung der Besuchertreue bietet sich eine Analyse der “Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten” an. Diese Analyse zeigt, wie viele Besucher sich nur eine Seite angesehen haben, wie viele Besucher sich zwei Seiten angesehen haben etc.

Beispielauswertung Besuche nach Anzahl betrachtete Seiten

Durch eine Analyse der Schwankungen der “Besuche nach Anzahl betrachtete Seiten” können Sie Rückschlüsse ziehen, welche es erlauben, die Besuchertreue zu erhöhen.

Eine Studie von OneStat.com über eine grosse Anzahl von verschiedenen Internetauftritten zeigt, wieviel Verbesserungspotential bei vielen Internetauftritten liegt:

  • 1 Seite: 9,52%
  • 1 – 2 Seiten: 54,6%
  • 2 – 3 Seiten: 16.56 %
  • 3 – 4 Seiten: 8,75 %
  • 4 – 5 Seiten: 4,43 %
  • 6 – 7 Seiten: 1,41 %
  • 7 – 8 Seiten: 0,85 %
  • 8 – 9 Seiten: 0,68 %
  • 9 – 10 Seiten: 0,51 %
  • Mehr als 10 Seiten: 2,69 %

55% der Besucher waren also interessiert, konnten aber nicht überzeugt werden.

Je höher die Anzahl der betrachteten Seiten pro Besucher ist, desto mehr können Sie davon ausgehen, dass Ihre Inhalte Interesse finden und dass die interne Verlinkung die Besucher von einer Seite auf die nächste führt.

Wenn Sie einen hohen Anteil an Besuchern haben, welche nur eine Seite sehen, kann dies auch am Angebot oder am Auftritt liegen:

  • Bieten Sie eine Lösung oder ein Produkt, welches die Bedürfnisse von mehr als 5% des Marktes abdeckt?
  • Können die Besucher diese Lösung auf Ihrem Internetauftritt finden?
  • Verstehen die Besucher den Wert Ihres Angebotes?
  • Wurde das Angebot zum richtigen Zeitpunkt gemacht?
  • Wurde das Angebot verstanden?
  • Kommen die Besucher, welche Ihren Internetauftritt verlassen später wieder zurück?

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen