März 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Dienstleistungs- und im Finanzbereich.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

März 2003: Internet ist effektivstes Medium für die Mitarbeitersuche
März 2003: Schweizer Führungskräfte sind über das Internet fast täglich erreichbar
März 2003: Über 60 Millionen Europäer nutzen Online-Banking-Dienste
März 2003: Europäer geben immer mehr Geld über das Internet aus
März 2003: Neckermann: Mehrumsatz in sechsstelliger Höhe dank Partner-Programm
März 2003: Zahl der Internet-Käufer fast verdoppelt
Februar 2003: Acht Prozent haben Partner online kennengelernt
Februar 2003: Onlinewerbung erhöht Kaufbereitschaft
Januar 2003: Umsatz durch verbesserte Benutzerfreundlichkeit jeweils verdoppelt
Januar 2003: 68 Prozent messen ROI Ihrer IT-Ausgaben
September 2002: Der Siegeszug des Internets setzt sich auch in der Schweiz fort
September 2002: 22 Milliarden Franken in der Schweiz über das Internet umgesetzt!
September 2002: Breites Angebot wird online eingekauft
Mai 2002: Lokal tätige Unternehmen erhalten immer mehr Kunden über das Internet

März 2003: Internet ist effektivstes Medium für die Mitarbeitersuche

Laut einer aktuellen Umfrage betrachtet ein grosser Teil der Unternehmen das Internet als bestes Mittel bei der Such nach neuen Mitarbeiter/innen. Die Unternehmen schätzen vor allem die geringen Kosten bei der Online-Suche nach Mitarbeitern. Für 67 Prozent befragten Personalchefs aller Unternehmensgrößen und ­Branchen sind die deutlich geringeren Kosten das ausschlaggebende Kriterium für die Mitarbeitersuche über das Internet. Im direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Rekrutierungsinstrumenten betrachten 37 Prozent der Personalmanager die Rekrutierung via Internet als deutlich effizienter als über die traditionellen Einstellungsmedien wie Print. Weitere 45 Prozent erachten beide Wege als gleichwertig effizient.
www.stepstone.de

März 2003: Schweizer Führungskräfte sind über das Internet fast täglich erreichbar

Das Internet gehört für 79,4% der Schweizer Führungskräfte zum täglichen Brot, zum engeren Nutzerkreis (mehrmals pro Woche) gehören gar über 90% der Leader. Zu diesem Ergebnis kommt die neu veröffentlichte MA Leader 2003 der Wemf AG für Werbemedienforschung.

Bei den Männern in leitender Position sind 80,6% Heavy User und nutzen das Internet täglich, bei den Frauen 71,2%. Grösser sind die altersbedingten Unterschiede: Bei den 20- bis 39-jährigen nutzen 87,6% das Internet täglich bei den über 60-jährigen sind es “nur” 61,2%. Bei den genutzten Internetangeboten liegen wie bei der Gesamtbevölkerung E-Mail und Suchmaschinen sowie Telefonbücher und Fahrpläne auf den ersten Plätzen.

Beim E-Commerce unterscheidet sich das Verhalten aber deutlicher: So ist etwa der Kauf von Tonträgern übers Internet für die Führungskräfte weniger wichtig als für die Gesamtbevölkerung. Überdurchschnittlich wichtig ist für die Leader, sowohl Männer als Frauen, das Buchen von Hotels, Reisen und Flügen, anderen Reisetickets und Mietwagen. Hotelbuchungen führen denn auch die E-Commerce-Hitliste an: Etwa 60% haben bereits Hotels online gebucht, dahinter folgen Bücher mit rund 50% und die Bestellung von Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen. Für die Beschaffung allgemeiner Informationen nennen 49,9% Zeitungen als wichtigstes Medium. Dahinter folgt schon das Internet mit 19,9%, noch vor dem Fernsehen mit 17%. Bei der MA Leader 2001 lag das Fernsehen noch vor dem Internet.

Für Analysen und Kommentare zu aktuellen Themen liegt das Internet mit 27,5% hinter den Zeitungen und vor den Fachzeitschriften. Zum Suchen von Hinweisen über Dienstleistungen liegt das Internet für alle Altersklassen vor Zeitungen und Fachzeitschriften an erster Stelle, und zwar mit 64,6 Prozent der Nennungen (2001 waren es 46%).

März 2003: Über 60 Millionen Europäer nutzen Online-Banking-Dienste

Gemäss einer Studie von Forrester entspricht dies 18 Prozent aller europäischen Erwachsenen. Bis 2007 sollen es bereits 130 Millionen Europäer sein, die Online-Banking nutzen. 37 Prozent der Internetnutzer haben 2002 Bankgeschäfte online getätigt. Die höchsten Zuwachsraten konnten dabei in Südeuropa beobachtet werden. In Italien kam es zu einem Wachstum von 88 Prozent. In den nordischen Ländern und Deutschland sind die Wachstumsraten der Vorjahre stark zurückgegangen. Das führt dazu, dass 2002 die durchschnittliche Wachstumsrate in Europa bei den Nutzern von Online-Banking bloss noch bei 40 Prozent lag (Vorjahr 60 Prozent).

März 2003: Europäer geben immer mehr Geld über das Internet aus

Die Konsumenten in Europa nähern sich immer mehr dem online Ausgaben-Niveau der Amerikaner an. Gemäss einer Studie von AOL Time Warner gaben die Europäer zwischen August und Oktober 2002 im online Einkauf durchschnittlich 430 Euro aus. Im Vergleich dazu lagen die Ausgaben in den USA in der selben Periode bei 543 Euro pro Kopf. Der Anteil der Europäer, welche die online Ausgaben weiter steigern wollen, lag sogar höher als in den USA.

Drei Viertel der befragten Europäer sagten aus, dass sie regelmässig oder zumindest gelegentlich das Internet vor dem offline Einkauf (in Läden etc.) als Informationsmittel nutzen. Die Studie zeigte auch, dass die online Angebote der Banken von Europäern viel reger genuzt werden. Gegenwärtig nutzen 47% der Europäer diese Möglichkeit während es in den USA 36 % sind.
www.aol.com

März 2003: Neckermann: Mehrumsatz in sechsstelliger Höhe dank Partner-Programm

Der Online-Versandhändler Neckermann.de konnte über sein Affiliate-Partner-Programm im ersten Quartal 2003 zusätzliche Umsätze in sechsstelliger Höhe generieren. Daher soll nun das erst im Oktober 2002 gestartete Affiliate-Programm ausgebaut werden. Daher soll nun das erst im Oktober 2002 gestartete Affiliate-Programm ausgebaut werden. Für jeden vermittelten Netto-Umsatz erhalten Professional Partner eine Werbekostenerstattung von fünf Prozent sowie drei Euro pro neugeworbenem Partner. Das Konzept, welches sich spätestens seit den grossen Erfolgen von Amazon grosser Beliebtheit erfreut, ist für den Versandhandel besonders gut geeignet, hat sich aber z.B. auch bei Stellenvermittlern gut bewährt.
www.neckermann.de

März 2003: Zahl der Internet-Käufer fast verdoppelt

Die Marktforscher von Ipsos-Reid in den USA haben ermittelt, dass 2002 mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Bevölkerung in den Ländern USA, Kanada, Südkorea, Grossbritannien, Japan, Deutschland, Mexico, Frankreich, China, Brasilien, Indien und Russland das Internet genutzt haben. Ipsos-Reid befragte in diesen Ländern 6’600 Erwachsene. In allen Ländern ist der Anteil der Personen gestiegen, die das Internet in den letzten 30 Tagen genutzt haben. In den USA waren es 72 Prozent der Internetnutzer, in Kanada 62 Prozent, in Südkorea 53 Prozent und in Grossbritannien 50 Prozent.

62 Prozent aller befragten Internetnutzer haben 2002 im Internet ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft. Vor zwei Jahren waren es bloss 36 Prozent. 68 Prozent der Internauten haben schon Bilder oder Videos über das Internet verschickt oder zugeschickt bekommen. Zugenommen hat auch die Zahl derer, die Musik downloaden. Waren es 1999 bei der ersten Umfrage 35 Prozent, ist die Zahl nun auf 44 Prozent gestiegen. 24 Prozent haben schon heruntergeladene Musik-Dateien auf eine CD gebrannt.

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News Archiv Mai 2002
News Archiv September 2002
News Archiv Januar 2003
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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
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"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
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"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
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"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen