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April 2002: Positive online Erfahrungen erhöhen den Absatz einer Automarke
Eine neue Studie von Vividence zeigt, dass 40 Prozent der Besucher, welche positive Erfahrungen auf dem Internetauftritt eines Automobilherstellers gemacht haben, danach eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass sie ein Auto von diesem Hersteller kaufen. Die Studie untesuchte Internetauftritte von Automobilherstellern in den USA, Japan und Europa. Auf der anderen Seite sind 31 Prozent der Autokäufer weniger geneigt, ein Auto von einem Hersteller zu kaufen, wenn sie auf dessen Internetauftritt negative Erfahrungen gemacht haben.
Den grössten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit auf Internetauftritten hat gemäss der Studie die Einfachheit der Bedienung / Navigation, das Erscheinungsbild, das Layout und die Organisation. 50 Prozent der Personen, welche planen, im kommenden Jahr ein Auto zu kaufen, haben bereits begonnen, sich zu informieren. Von den Personen, welche erst in zwei Jahren ein Auto kaufen wollen, haben immer noch 32 Prozent bereits begonnen, sich zu informieren und den Kauf vorzubereiten. 72 Prozent der Autokäufer benutzen die Internetauftritte der Automobilhersteller um nach Fahrzeugspezifikationen, Leistungsdaten und Optionen zu suchen. Gegen 69 Prozent benutzen die Internetauftritte, um Fotos, Videos und 360-Grad Ansichten der Fahrzeuge zu sehen während 64 Prozent die Fahrzeuge darüber individuell zusammenstellen wollen.