
Kann Microsoft mit Bing Google Konkurrenz machen?
Microsofts neue Suchmaschine Bing startet am 3. Juni – in den USA als Vollversion und in Europa zunächst als Beta-Version. Gemäss Microsoft ist Bing keine gewöhnliche Suchmaschine, sondern eine Entscheidungsmaschine mit ganz neuen Ansätzen in der Nutzerführung. Der Suchende soll schneller und informativer zur Entscheidungsfindung geführt werden und die Komplexität der Suche will Microsoft reduzieren. Die geplanten Marketingausgaben und der neue Name werden sicherlich zusätzliche Nutzer auf die Microsoft Suchmaschinen bringen. Ob dies aber reicht, um Google signifikant Marktanteile abzujagen bleibt fraglich. In einem grösseren Bild betrachtet zeigt Bing aber durchaus, dass Microsoft willens ist, den Kampf gegen Google ernsthaft zu führen.
Bing bietet zum Beispiel eine Kategorisierung von Ergebnissen. Wer ein französisches Restaurant in New York sucht, kann sich die Treffer nach Kriterien wie Preis oder Atmosphäre anzeigen lassen. Bei Eingabe einer Flugnumer zeigt Bing aktuelle Informationen zum Flug an. Bei bisherigen Tests hat aber Bing selten Gründe geliefert, die Microsoft Suchmaschinen Google vorzuziehen. Es ist eher anzunehmen, dass Bing für gewisse Bereiche als Quelle für eine zweite Meinung genutzt werden wird.
Im Idealfall erhält der Suchende auf eine konkrete Frage eine Antwort und keine Linkliste angezeigt. Im Zentrum der Neuerungen stehen vier Themengebiete: Shopping (also die schnelle Hilfe bei Kaufentscheidungen), Gesundheit (Informationen sollen gemäss Microsoft nur von verlässlichen Quellen kommen), Reise sowie lokale Informationen. Für die Zukunft sind weitere Themengebiete geplant.
Viele der neuen Funktikonen werden am Anfang nur in den USA funktionieren. Es bleibt spannend zu sehen, ob Microsoft Bing weiter verbessern kann, um Google doch noch gefährlich zu werden.
Haben Sie noch Fragen zu Microsofts neuer Suchmaschine Bing? Möchten Sie wissen, ob es sich lohnt SEO speziell für Bing zu machen und so teure und unnötige Fehler vermeiden?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.